Unser schöner Tatum blickt mit seinen warmen Augen in die Kamera, als wüsste er ganz genau, dass es hier um seine zweite Chance geht. In Rumänien nennen ihn alle liebevoll „Mister Green“. Ein Name, der seine unglaubliche Geschichte erzählt und gleichzeitig für Hoffnung und einen starken Überlebenswillen steht.
Tatum wurde in einem kleinen, vergessenen Dorf am Straßenrand gefunden. Ein Auto hatte ihn erfasst, drei Beine waren gebrochen, die Knochen schauten heraus… ein weiteres ausgerenkt und niemand hielt an. Mindestens eine Woche lang schleppte sich der Rüde durch Staub, Hunger und unvorstellbare Schmerzen, bis ihn endlich jemand sah und in Sicherheit brachte. Kaum vorzustellen, wie viel Angst er in diesen Tagen gehabt haben muss…
In der Klinik war die Diagnose niederschmetternd. Sein Körper war schwer verletzt, geschwächt und er hatte einige Infektionen, die seinen Körper zusätzlich schwächten. Selbst der Chirurg glaubte nicht, dass Tatum überleben würde… Doch Tatum hatte andere Pläne.
Durch Nächte voller Fieber, durch Schmerz und Erschöpfung hielt er fest am Leben. Eine Infektion am Hals färbte sein Fell grünlich, so bekam er auch seinen Spitznamen Mister Green, wie ein Symbol dafür, dass das Leben selbst unter den härtesten Bedingungen immer wieder neu aufblühen kann. Noch heute schimmert das Fell an der linken Seite seines Kopfes leicht grün. Dies beeinträchtigt ihn aber nicht und ist eine stille Erinnerung an alles, was er überwunden hat. Hinter Narben und Vergangenheit verbirgt sich ein unglaublich liebevoller, sanfter und freundlicher Hund. Tatum ist super freundlich, verschmust und menschenbezogen. Er versteht sich gut mit anderen Hunden, kennt Katzen und geht auch mit Kindern sehr vorsichtig um.
Tatum braucht kein Mitleid, alles was er möchte ist eine Chance auf das Leben, für das er so hart gekämpft hat.❤️
Tatum wiegt aktuell etwa 35 kg. Um seine Muskeln zu stärken und die Knochen optimal zu stabilisieren, benötigt er weiterhin Physiotherapie. Die Spaziergänge werden langsam gesteigert, jeden Tag ein kleines Stück mehr. Und jeder einzelne Schritt macht ihn glücklich. Inzwischen meldet er sich sogar selbst, wenn es Zeit für einen Spaziergang ist, mit einem leisen, charmanten Brummen, als wollte er sagen: „Na los, du bist endlich da, lass uns raus gehen!“. Durch die massive Zertruemmerung des linken Vorderbeinknochens, die Infektion und den Verlust mehrerer Knochenfragmente wird Tatum dieses Bein niemals korrekt benutzen koennen und dort humpeln. Er belastet es nur sehr eingeschraenkt. Eine Orthese waere fuer ihn die beste Unterstuetzung. An einem der Hinterbeine wurde zudem eine Femurkopfresektion durchgefuehrt. Aufgrund der langen Liegezeit und der schweren Infektionen entwickelte sich das rechte Vorderbein, das einzige Bein ohne Fraktur, mit einem Mangel an Kalzium sowie an Vitaminen und Mineralstoffen. Dieser Mangelzustand wurde im Verlauf der Behandlung supplementiert, konnten sie wegen der allgemeinen körperlichen Schwäche nicht ausreichend aufgenommen werden. Infolgedessen kam es zu einer sogenannten „Bärentatze“. Das bedeutet, dass das Gelenk nicht korrekt ausgebildet ist, da während der Wachstumsphase eine starke und dauerhafte Belastung auf diesem Bein lag. Tatum war ca. 1 Jahr alt, als er gefunden wurde.
Auch Schnee hat Tatum für sich entdeckt. Er springt voller Freude durch den Schnee, flitzt über die Wiesen und liebt es zu spielen. Für Tatum suchen wir liebevolle, geduldige und verantwortungsbewusste Menschen, die ihm Zeit geben, weiter anzukommen, und ihn auf seinem Weg zurück ins Leben begleiten möchten. Gerne helfen wir bei allen Fragen, die seine Gesundheit angehen und unterstützen ihn auf seinem Weg in ein glückliches und schmerzfreies Leben.
Tatum ist kastriert, gechipt, geimpft, entwurmt und entfloht. Er bringt einen EU-Heimtierausweis mit und kann nach positiver Vorkontrolle und gegen eine Sonder-Schutzgebühr von 325 Euro in seine neue Familie ziehen. Auch über eine Pflegestelle für den süßen Mann würden wir uns sehr freuen!
Wer schenkt ihm ein liebevolles Für-Immer-Zuhause?
Vielen Dank an Gritt! Du hast Tatum seinen Namen geschenkt.
Stand: 09.01.2026





















