Chaytan, liebevoll „Charly“ genannt, ist ein kleiner Sonnenschein voller Hoffnung und Neugier. Manchmal braucht es nur einen Blick, um zu wissen – dieser junge Hundebub hat etwas ganz Besonderes an sich, er hat das Herz am richtigen Fleck. Sein überwiegend hellbraunes und weißes Fell, die lackschwarze Nase, seine braunen, sanften Augen und die wunderschöne Gesichtszeichnung machen ihn zu einem echten Hingucker. Und wer ihn ansieht, spürt sofort, wie viel Freundlichkeit und Sanftmut in diesem kleinen Gesicht steckt.
Mitte November durfte Chaytan in eine liebevolle Pflegefamilie ziehen. Dort ist er schon gut angekommen und reagiert bereits gut auf seinen Namen. Er ist freundlich und aufgeschlossen und genießt jede Art von Zuwendungen. Er kann schon „Sitz“ und „Platz“, lernt gerade „Nein“ und die Leinenführigkeit geht jetzt an den Start. Chaytan spielt gerne im Garten und achtet dabei auf die Größe und Bedürfnisse der anderen Hunde im Haushalt, er ist sozial und verträglich. Alleine auf Spaziergängen zeigt er sich eher unsicher, deshalb wäre ein Ersthund im neuen Zuhause wünschenswert. Fremde Hunde werden hingegen erstmal gestellt und er zeigt sich wachsam bei Geräuschen von draußen. Fremden Menschen gegenüber ist er zunächst misstrauisch und taut aber schnell auf, wenn er merkt, dass keine Gefahr von ihnen ausgeht. Daran wird gerade gearbeitet. Auch Katzen kennt er aus seiner Pflegefamilie und geht souverän mit ihnen um. Auto fahren stresst ihn noch etwas, aber auch das wird mit Geduld und Wiederholung besser.
Als junger Hund möchte Chaytan natürlich auch beschäftigt und gefördert werden – mit Spiel, Bewegung und kleinen Abenteuern. Er ist neugierig und bereit, die Welt zu entdecken – Hauptsache, an der Seite seiner Menschen. Hütehundgene können nicht ausgeschlossen werden.
Wer möchte dem Herzensbrecher ein liebevolles Zuhause schenken, in dem er willkommen ist, wo er ankommen, lernen und einfach glücklich sein darf? Ein Platz, an dem er nicht nur „der Hund“ ist, sondern ein echtes Familienmitglied. Ideal dafür geeignet wäre ein ländliches Zuhause mit viel Platz, er liebt die Natur.
Ursprünglich kommt Chaytan aus Rumänien, Baia Mare. Er wurde gemeinsam mit seiner Schwester Emma von der Straße gerettet und in Sicherheit gebracht. Dort wurde auch ein kleiner Eingriff am Analprolaps vorgenommen, welcher aber gut verheilt ist.
Chaytan kann jederzeit nach positiver Vorkontrolle gegen eine Schutzgebühr von 500 Euro in sein eigenes Für-Immer-Zuhause ziehen. Er ist geimpft, gechipt und besitzt einen gültigen EU-Heimtierausweis.
Wer schenkt diesem kleinen Schatz sein Herz? Er freut sich darauf, dich kennenzulernen.
Wir danken Sylvia K. Du hast Chaytan seinen Namen und damit eine eigene Identität geschenkt.
Stand: 28.11.2025










