Manfred hat seine Menschen gefunden!
Seine Geschichte:
Manfred – ein kleiner Bub mit großen Träumen.
Unser kleiner Manfred kam gemeinsam mit seinen Schwestern Inola und Sala aus einer Pflegestelle ins öffentliche Shelter von Baia Mare. Für so junge Hunde ist das kein einfacher Ort – laut, unruhig und voller fremder Gerüche. Dennoch zeigt sich Manfred tapfer und neugierig, wie es sich für ein aufgewecktes Hundekind gehört.
Manfred ist ein entzückender junger Rüde mit einem glatten, schwarzen Fell und weißen Abzeichen an Brust, Pfoten und Kinn. Seine klaren, dunklen Augen blicken aufmerksam und neugierig in die Kamera – ein Ausdruck, der sofort das Herz berührt. Der hübsche Welpe ist etwa 3 Monate alt und wird später voraussichtlich mittelgroß werden. Er hat einen schlanken, eleganten Körperbau und wirkt in den Armen unserer Helfer noch etwas zart, was seinen Welpencharme nur verstärkt. Besonders niedlich sind seine weißen „Söckchen“ an den Pfoten, die ihm ein fröhliches und sanftes Erscheinungsbild verleihen.
Wie alle Welpen braucht Manfred Menschen, die ihm mit Geduld, Liebe und Konsequenz zeigen, wie schön das Leben in einer Familie sein kann. Er muss das Hunde-ABC erst noch lernen – Stubenreinheit, an der Leine laufen, das Kennenlernen von Alltagsgeräuschen und neuen Situationen. Mit positiver Erziehung und einfühlsamer Begleitung wird er sich hoffentlich zu einem tollen Begleiter entwickeln. Eine gewaltfreie Erziehung auf Basis positiver Verstärkung legt dabei den Grundstein für Vertrauen und eine stabile Bindung. Der Besuch einer positiv arbeitenden Hundeschule ist hier besonders hilfreich: Dort kann Manfred nicht nur spielerisch das Hunde-ABC lernen, sondern auch unter Anleitung Kontakt zu Artgenossen knüpfen, positive Erfahrungen sammeln und gemeinsam mit ihren Menschen wachsen. Das macht Spaß, stärkt die Bindung – und schafft Selbstvertrauen.
Manfred ist noch jung und die Phase der Pubertät steht noch aus – diese spannende, aber auch herausfordernde Phase, in der junge Hunde die Welt entdecken und ausprobieren, was geht. Er wird sicherlich hier und da mal seine Grenzen testen, neugierig und manchmal unsicher sein – aber immer mit Herz dabei. Für Manfred wünschen wir uns ein liebevolles Zuhause, in dem er die Geborgenheit und Sicherheit findet, die ein Welpe so dringend braucht. Menschen, die Freude daran haben, einem jungen Hund die Welt zu zeigen, werden in Manfred sicherlich einen treuen Freund fürs Leben finden. Seine Geschichte und die Umstände seiner Geburt kennen wir nicht, er und seine Geschwister sind leider ohne Mama zu uns gekommen. Umso wichtiger ist es uns, dass Manfred schnell ein richtiges Zuhause kennenlernt und nicht im Shelter aufwachsen muss.
Verliebst du dich in Manfred und gibst ihm die Chance in einem sicheren Zuhause aufzuwachsen? Dann melde dich bei uns oder fülle gleich die Selbstauskunft hier auf der Website aus. Wir laden auch herzlich alle, die eine Pflegestelle anbieten können, dazu ein, sich bei uns zu melden. Eure Unterstützung und Bereitschaft, einem Hund vorübergehend ein liebevolles Zuhause zu geben, ist für uns und die Tiere eine große Hilfe.
Manfred reist geimpft, gechipt, entwurmt und entfloht. Er wird nach positiver Vorkontrolle gegen eine Schutzgebühr von 500 Euro und mit gültigem EU-Heimtierausweis vermittelt.
Wir danken Francesca! Du hast Manfred seinen Namen und damit eine eigene Identität geschenkt.
Stand: 29.10.2025







