ORION

ORION

Der braun-schwarz gestromte Orion ist ein Bild von einem Hund – lebhaft und energiegeladen – und muss momentan in einem kleinen Zwinger im Public Shelter in Baia Mare leben. Leider wird er es schwer haben mit der Vermittlung, denn als American Staffordshire Terrier-Mix gehört Orion zu den sogenannten Listenhunden, die leider nicht nach Deutschland vermittelt werden dürfen. Deshalb suchen wir dringend nach hundeerfahrenen Menschen in der Schweiz, in Luxemburg oder überall wo seine Rasse erlaubt ist, die dem jungen Rüden eine zweite Chance geben wollen.

Orion ist ein süßer und mit seinen ca. 50 – 55 cm mittelgroßer Hund. Er ist erst ca. ein Jahr alt und hat sein ganzes Leben noch vor sich. Mit seinen traurigen, braunen Augen schaut er erwartungsvoll durch die Gitterstäbe. Orion möchte den engen Zwinger so schnell wie möglich verlassen, denn er braucht einfach viel mehr Raum und Bewegung, um seine Kraft und Energie auszuleben.

Im Shelter zeigt der junge Rüde sich aufgrund der Enge nervös und gestresst, trotzdem ist er uns Menschen gegenüber freundlich und interessiert. Orions Verträglichkeit mit anderen Hunden konnte noch nicht getestet werden. Mit dem Leben als Haushund hat Orion vermutlich noch keine Erfahrungen und muss wahrscheinlich in seinem neuen Zuhause alle Regeln neu erlernen. Außerdem befindet er sich noch in der Pubertät und braucht gerade in dieser sensiblen Phase besonders viel Verständnis, Erziehung und starke Führung, die er hier im Shelter natürlich nicht bekommen kann. Deshalb ist seine Ausreise besonders wichtig! Wir gehen davon aus, dass es erfahrenen Menschen gelingen wird, Orions Vertrauen und Respekt zu erlangen, und dann wird der junge Rüde hoffentlich schnell verstehen, was von ihm erwartet wird.

Bist du ein Mensch mit Hundeerfahrung und fühlst du dich in der Lage, einen selbstbewussten und starken Hund mit viel liebevoller Konsequenz zu erziehen? Wenn du dann noch im richtigen Land für eine Adoption lebst und dich in den eindrucksvollen Orion verliebt hast, dann melde dich bitte schnell bei uns.

Der junge Rüde kann geimpft, gechipt, entwurmt und kastriert in sein neues Zuhause reisen. Er wird nach einer positiven Vorkontrolle und gegen eine Schutzgebühr von 500 Euro vermittelt. Auch über eine qualifizierte Pflegestelle für Orion würden wir uns sehr freuen.

Wir bedanken uns herzlich bei der Namenspatin Beat S., die dem hübschen Orion seinen Namen und damit eine eigene, unverwechselbare Identität geschenkt hat.

Stand: 14.11.2025