Jamiro ist ein wunderschöner, junger Rüde auf der Suche nach einem besseren Leben – aber leider fehlen ihm die passenden Menschen dafür. Das soll sich nun dringend ändern! Bist du vielleicht der Mensch, der Jamiro eine neue Chance gibt?
Wie so viele rumänische Hunde kommt Jamiro ohne Geschichte zu uns. Er wurde verlassen auf Rumäniens Straßen aufgegriffen, den Grund dafür kennen wir nicht. Das harte Leben auf der Straße hat seine Zeichen an Jamiro hinterlassen. Seine Hinterbeine bereiten ihm aktuell noch Probleme und er zeigt ein leicht unrundes Gangbild. Dies wird aber schnellstmöglich untersucht und schränkt ihn aktuell nicht wirklich ein. Nun sitzt er im überfüllten Shelter in Baia Mare. Das ist zwar sicherlich kein guter Ort für einen Hund, aber hier ist Jamiro erstmal in Sicherheit und das Problem mit seinen Beinen wird tierärztlich untersucht. Und das Beste überhaupt ist, dass er nun die Chance auf ein neues, besseres Leben bei liebevollen Menschen bekommt, die an seiner Seite bleiben und ihm zeigen, wie schön das Leben als Haushund sein kann.
Mit einer Schulterhöhe von ca. 60 bis 65 cm gehört Jamiro schon zu den größeren Hunden. Er hat kurzes, lackschwarzes Fell mit weißen Abzeichen an den Pfoten und an der Brust und mit seinem freundlichen Blick aus braunen Augen ist er ein besonders ansprechender und hübscher Hund.
Jamiro ist ca. ein Jahr alt und somit mitten in der Pubertät. Auch bei Hunden ist diese Phase richtungsweisend für das ganze Hundeleben. Deshalb sollte der hübsche Kerl möglichst schnell das Shelter verlassen und zu Menschen reisen, die ihn fördern und erziehen und ihm mit Humor und viel Geduld seinen Platz im Leben zeigen.
Uns Menschen gegenüber verhält Jamiro sich erstmal etwas zurückhaltend wenn er einen nicht kennt, aber man kann leicht sein Vertrauen gewinnen und dann zeigt er seinen freundlichen und zugewandten Charakter. Dann freut er sich über jede Streicheleinheit und Aufmerksamkeit. Mit Hündinnen verträgt er sich gut, seine Verträglichkeit mit anderen Rüden konnte allerdings noch nicht getestet werden.
Es ist davon auszugehen, dass Jamiro das Leben im Haus noch nicht kennt. Leinenführigkeit und Stubenreinheit sind ihm sicher genauso unbekannt wie die Verhaltensregeln für einen ordentlichen Haushund. Aber Jamiro ist noch sehr jung und liebevolle, aber konsequente Erziehung wird seine Entwicklung zu einem verlässlichen und anhänglichen Haushund unterstützen. Nach der Eingewöhnungszeit würde der Besuch einer positiv arbeitenden Hundeschule dazu beitragen, Jamiros Selbstbewusstsein zu stärken und die Bindung zu seinen neuen Menschen zu festigen.
Wir wünschen uns für Jamiro geduldige und liebevolle Adoptant:innen, die ihm genügend Zeit lassen, in seinem neuen Zuhause anzukommen und sich in seiner neuen Lebenssituation einzugewöhnen. Auch über eine liebevolle Pflegestelle für den wunderschönen Rüden würden wir uns sehr freuen.
Jamiro reist kastriert, gechipt, geimpft, entwurmt und entfloht mit einem EU-Heimtierausweis in sein neues Zuhause. Er wird nach einer positiven Vorkontrolle und gegen eine Schutzgebühr von 500 Euro vermittelt.
Wir bedanken uns herzlich bei Birgit D., die Jamiro seinen schönen Namen geschenkt und ihm damit eine eigene Identität gegeben hat.
Stand: 09.11.2025










