Manchmal schreibt das Leben Geschichten, die einem das Herz zerreißen. So auch die von Anton und seinen vier Geschwistern – Mia, Tilly, Adsila und Eros. Verlassen, hungrig und frierend wurden die fünf winzigen Welpen an einem eiskalten Tag am Straßenrand eines kleinen Dorfes nahe unseres Shelters in Baia Mare gefunden. Niemand weiß, wie lange sie dort schon ausharren mussten, und obwohl es Überwachungskameras gibt, konnte der Mensch, der sie einfach ihrem Schicksal überließ, bis heute nicht gefunden werden.
Doch das Schicksal meinte es gut – die Kleinen wurden entdeckt und in Sicherheit gebracht. Jetzt lebt Anton in unserem privaten Shelter bei Paul, wo er versorgt und geliebt wird, bis er endlich sein eigenes Zuhause findet. Trotz der verhältnismäßig guten umstände sollten die Geschwister schnellstmöglich ausreisen um Platz für weitere Notfälle wie sie zu machen und direkt ins eigene Leben in der eigenen Familie zu starten.
Anton ist ein etwa 2 Monate alter Rüde, der – ausgewachsen – vermutlich mittelgroß sein wird. Er hat ein überwiegend weißes Fell, mit dunklen Akzenten am Köpfchen, eine lackschwarze Nase und dunkelbraune Augen, die voller Neugier und Vertrauen strahlen. Sein niedliches Gesicht lässt jeden, der ihn sieht, dahinschmelzen.
Er ist freundlich, neugierig und sozial, versteht sich gut mit anderen Hunden und begegnet Menschen offen und liebevoll.
Wenn Anton in sein neues Zuhause zieht, wird alles neu für ihn sein – Menschen, Geräusche, Gerüche, Spielzeug, vielleicht das erste warme Körbchen. Wir wissen nicht, ob er schon einmal ein Zuhause hatte, daher wird er vieles von Grund auf lernen müssen: Stubenreinheit, an der Leine laufen, den Alltag verstehen – all das braucht Geduld, Zeit und liebevolle Unterstützung.
Eine liebevolle, aber konsequente Erziehung ist entscheidend, damit er Vertrauen und Sicherheit entwickelt. Der Besuch einer positiv arbeitenden Hundeschule ist ideal, um spielerisch die Welt zu erkunden und Neues zu lernen.
In einigen Monaten wird Anton in die Pubertät kommen – eine Zeit, in der Welpen ihre Grenzen testen, Neues ausprobieren und manchmal vergessen, was sie schon konnten. Mit Geduld, Humor und konsequenter Führung wird Anton diese spannende Phase sicher meistern, und eure Bindung wird noch stärker werden.
Welpen wie Anton benötigen nicht nur körperliche Bewegung, sondern auch geistige Beschäftigung: kurze Spiele, Suchspiele, erste kleine Übungen oder gemeinsames Erkunden der Umgebung fördern seine Entwicklung, stärken das Vertrauen und machen einfach Freude.
Anton wünscht sich ein liebevolles, empathisches Zuhause, in dem er als vollwertiges Familienmitglied willkommen ist. Menschen, die ihm Zeit geben, ihn geduldig begleiten und ihm zeigen, wie schön das Leben sein kann.
Wenn du bereit bist, Anton die Welt zu zeigen und sein Herz zu gewinnen, dann melde dich bei uns oder fülle am besten gleich die Selbstauskunft aus. Wir laden auch herzlich alle, die eine Pflegestelle anbieten können, dazu ein, sich bei uns zu melden. Eure Unterstützung und Bereitschaft, einem Hund in Not vorübergehend ein liebevolles Zuhause zu geben, ist für uns und die Tiere eine große Hilfe.
Anton reist geimpft, gechipt, entwurmt und entfloht. Er wird nach positiver Vorkontrolle gegen eine Schutzgebühr von 500 Euro und mit gültigem EU-Heimtierausweis vermittelt.
Wir danken Cornelia K.! Du hast Anton seinen Namen und damit eine eigene Identität geschenkt.
Stand: 10.11.2025










