Dieser sanfte Hund mit den tiefgründigen Augen ist Vasco. Es ist der Blick, der einen einfach nicht mehr loslässt – ein Blick, der die ganze Verunsicherung seiner Seele einfängt, aber auch die große Sehnsucht nach Liebe. Das Schicksal hat ihn, einen stattlichen Rüden von ca. 8 Jahren und beeindruckenden 40–50 kg, in das Shelter von Bistrita gespült – gefangen von den Dogcatchern.
Vasco versteht die Welt nicht mehr. Ob er jemals das Glück hatte, Liebe, Geborgenheit und Sicherheit zu kennen, wissen wir nicht. Was wir jedoch wissen, ist, dass dieses einschneidende Erlebnis und die laute, überwältigende Umgebung des Shelters ihn tief verunsichert haben.
Aktuell zeigt Vasco sich sehr, sehr schüchtern. Er zieht sich zurück, seine große Statur steht im starken Kontrast zu seiner unsicheren Seele. Vielleicht ist er überfordert, vielleicht hat er in seinem Leben bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht und kennt keinen Ort, an dem er wirklich sicher sein kann. Er braucht Zeit, Geduld und Menschen, die bereit sind, ihm den Weg zu zeigen.
Wir sind zutiefst davon überzeugt, dass hinter dieser schüchternen Fassade ein wundervoller, loyaler und dankbarer Hund schlummert, der nur darauf wartet, aufblühen zu dürfen. Deshalb suchen wir für Vasco verständnisvolle Herzen: Menschen, die wissen, dass Zeit die wichtigste Zutat ist. Manchmal dauert es Wochen oder Monate, bis sich so eine verschreckte Seele öffnet. Menschen, die ihm einen sicheren, ruhigen Rückzugsort bieten – Ein Zuhause, in dem Vasco langsam und in seinem eigenen Tempo ankommen kann, fernab von Hektik und Lärm. Eine ländlichere Umgebung und ein Haus mit Garten, wo er sich auch mal zurückziehen kann, wäre ideal. Kurz gesagt: Vasco braucht jemanden, der ihm ohne Druck zeigt, wie schön das Leben sein kann.
Sein Verhalten gegenüber anderen Hunden haben wir bisher nicht getestet. Und wir wissen auch nicht, ob er sich mit Katzen versteht.
Vasco ist bereit, sein altes, ungewisses Leben hinter sich zu lassen. Wer gibt diesem großen, lieben Hund die Chance, vielleicht zum ersten Mal in seinem Leben wirklich anzukommen und zu erfahren, was bedingungslose Liebe bedeutet?
Vasco reist kastriert, gechipt, geimpft, entwurmt und entfloht, zusammen mit seinem EU-Heimtierausweis, in sein neues Zuhause. Nach positiver Vorkontrolle kann er gegen eine Schutzgebühr vermittelt werden. Aber auch eine Pflegestelle, wo er in Ruhe ankommen kann wäre eine gute Option.
Vielen Dank Hilde, Du hast Vasco seinen hübschen Namen geschenkt und damit eine Identität.
Stand: 29.11.2025





