Arthur wurde von den Dog Catchern in das Shelter von Bistrita gebracht. Seine Vorgeschichte kennen wir nicht, doch sein Blick spricht Bände. Für Hunde wie Arthur ist das laute, hektische Shelter kein guter Ort um seine Ängste zu überwinden.
Arthur ist sehr, sehr schüchtern und trägt eine tiefe Melancholie in sich, die direkt ins Herz trifft. Mit seinen geschätzten zwei Jahren ist Arthur ein mittelgroßer Rüde von etwa 20 bis 25 kg. Sein dichtes, wunderschönes Fell lässt vermuten, dass Herdenschutzhund-Gene in seiner Ahnentafel stecken könnten.
Sein Verhalten gegenüber anderen Hunden und Katzen ist aktuell nicht getestet. Arthur ist kein Hund für spontane Streicheleinheiten oder Action-Liebhaber. Er braucht Menschen, die vor allem Geduld und Zeit mitbringen, um ihm alle Zeit der Welt zu geben, damit er ankommen und Vertrauen fassen kann.
Ein ruhiges, strukturiertes Umfeld ohne viel Trubel ist essenziell, da Hektik ihn schnell überfordern würde. Idealerweise bringen seine neuen Besitzer Erfahrung mit ängstlichen Hunden mit, aber die Bereitschaft zur fachkundigen Unterstützung (Hundeschule/Trainer) ist ebenso wichtig. Wir können Hüte- oder Herdenschutzhundgene bei Arthur nicht ausschließen.
Was Arthur am meisten braucht, ist ein sicherer Rückzugsort und die Gewissheit, dass seine Schüchternheit akzeptiert wird. Er wird ein leiser, loyaler Begleiter für die Menschen, die ihm beweisen können, dass die Welt nicht nur aus Angst, sondern auch aus Geborgenheit besteht.
Arthur reist kastriert, gechipt, geimpft, entwurmt und entfloht in sein Zuhause. Auch seinen EU-Heimtierausweis hat er im Gepäck. Nach positiver Vorkontrolle kann er gegen eine Schutzgebühr von 500 Euro vermittelt werden. Aber auch eine Pflegestelle wäre für den hübschen Arthur ein guter Start in ein besseres Leben.
Schenkst Du Arthur das Zuhause, das sein großes, trauriges Herz so dringend braucht?
Vielen Dank Sonnic, mit Deiner Namenspatenschaft hast Du Arthur auch eine Identität geschenkt, vielleicht die Erste, die er hat.
Stand: 06.12.2025





