Hier kommt der zauberhafte Vuki. Für viele Ohren wird der Name vielleicht ungewöhnlich klingen, doch er passt wie angegossen – denn Vuki bedeutet „kleines Wölfchen“ und entspringt dem Bosnischen und Kroatischen. Vuki hatte keinen leichten Start ins Leben, denn gemeinsam mit seinen Geschwisterchen wurde er – eingesperrt in einer Box – einfach ausgesetzt. Wir fragen uns, warum ein menschliches Herz so kalt sein kann, sind aber auch voller Tatendrang, denn Vuki soll schnell ein schönes, behütetes Für-immer-Zuhause finden. Aktuell tappst er auf einer rumänischen Pflegestelle die ersten, vorsichtigen Schritte ins Hundeleben – er entdeckt, spielt und zeigt sich als zuckersüßes, freundliches Wesen.
Mit großer Wahrscheinlichkeit ist Vuki ein Mudi-Mix. Der Mudi gilt als „das Mädchen für alles“ bei Hirten und Kleinbauern. Er hütet eigenständig das Vieh oder bewacht zuverlässig das Heim. Die Rasse entspringt vermutlich einer Kreuzung der ungarischen Hütehunde mit deutschen Schäferhunden. Mudis gelten als selbstbewusste, wachsame Hunde, die treu und anhänglich sind. Sie benötigen viel Bewegung und auch geistige Auslastung, denn Langeweile kann dem seelischen Gleichgewicht stark zusetzen. Auch wenn Mudis als gelehrig und leicht erziehbar gelten, sollte bedacht werden, dass Vuki seine Pubertät noch vor sich hat. Während dieser Phase der hormonellen Umstellung können Vergesslichkeit sowie Aufmüpfigkeit auftreten. Dann sind Besonnenheit und Empathie gefragt, denn Vukis Chaos im Kopf ist kein böser Wille, sondern normal und ein wichtiger Teil der Entwicklung. Nach Beendigung dieser Phase wird er mit großer Wahrscheinlichkeit ein souveräner Begleiter sein.
Fehlt dir noch ein Wölfchen zum Glück? Wie gerne würde Vuki ganz bald ein schönes Leben beginnen, auch an der Seite eines souveränen Erst-Hundes, und dir zeigen, was er alles kann. Sein Köfferchen ist schon gepackt. Vuki kann nach positiver Vorkontrolle und gegen eine Schutzgebühr von 450 Euro gechipt, geimpft, entwurmt und entfloht zu dir reisen und bringt auch seinen EU-Heimtierausweis mit. Über eine Pflegestelle würde sich Vuki natürlich auch erst einmal riesig freuen.
Diese Hund wird gemeinsam mit dem Verein Arme Hundeseelen Rumänien vermittelt. Die doppelte Inserierung auf beiden Vereinsseiten und ggfs. Anzeigenportalen, dient dazu, seine Sichtbarkeit zu erhöhen und so schneller das passende Zuhause für ihn zu finden. Mit dem Verein findet ein enger Austausch statt. Jede Anfrage für den Hund wird direkt abgesprochen und weitergegeben.
Ein großes Dankeschön geht an Haris. Du hast Vuki diesen süßen Namen und somit eine Identität geschenkt.
Stand: 30.11.2025






