Alva benötigt nur eine einzige Chance – den einen Menschen, der ihren Herzenswunsch und ihre Frage hört: Darf ich deine Begleiterin werden?
Alva lebt aktuell mit ihrer Schwester Sandy auf dem Hof einer Tierschützerin und Bekannten unserer Anna. Über den Zaun hinweg ist sie zu jedem sehr freundlich. Alle dürfen Kontakt aufnehmen und sie streicheln. Betritt man den Hof, wird man stürmisch und fröhlich begrüßt. Menschen gegenüber ist sie aufgeschlossen und sehr sozial. Sie bindet sich stark an eine Ansprechperson, die ihr Stabilität und Fürsorge bietet. Mit ihrer Schwester Sandy versteht sich Alva zudem blendend.
Alva ist eine Augenweide. Geboren wurde sie am 15. Dezember 2024, ist also etwa ein Jahr alt. Mit einer Schulterhöhe von etwa 57 – 58 cm ist sie gut mittelgroß. Ihr auffallendes Erscheinungsbild zeigt überwiegend malinois-typisch eine wunderbare Fellfarbe und eine athletische und schlanke Statur.
Alva und ihre Schwester Sandy sind Mischlinge aus Belgischem Malinois und Deutschem Schäferhund. Sie ist ein Energiebündel, intelligent und gern aktiv. Daher benötigt sie täglich viel Bewegung, mentale Auslastung, konsequente Erziehung sowie Zuneigung und die Aufmerksamkeit ihrer Menschen. In der richtigen Umgebung, mit klaren Regeln und Engagement, wird sie sich zu einer ausgeglichenen, loyalen und zuverlässigen Begleiterin entwickeln. Wir sehen Alva bei hundeerfahrenen Menschen, die dynamisch durchs Leben gehen und sich nicht einfach nur ein Haustier, sondern eine aktive und treue Lebenspartnerin an ihrer Seite wünschen.
Alva kennt das Leben mit ihren Menschen unter einem Dach bisher nicht. Die Stubenreinheit, Leinenführigkeit, gemeinsame Spaziergänge – alles wird sie bei euch kennenlernen, und eure Geduld und euer Einfühlungsvermögen sind gefragt. Um Alva eine gute Starthilfe zu geben, sucht euch erfahrene Hundetrainer:innen oder eine Hundeschule, die die Arbeit mit Tierschutzhunden kennen und für die eine positive Unterstützung kein Fremdwort ist. Aufgrund fehlender frühzeitiger Sozialisierung zeigt Alva manchmal noch Unsicherheiten gegenüber anderen Tieren. Mit Besonnenheit, positiv ausgerichteter Unterstützung und einer kontrollierten Zusammenführung wird ihr die Sicherheit gegeben, die sie bei Begegnungen mit fremden Vierbeinern benötigt. Katzen hat Alva bisher nicht kennengelernt. Aus Erfahrung würden wir aufgrund der rassetypischen Wesensart ein Zusammenleben mit Katzen oder Kleintieren eher nicht empfehlen.
Alva ist eine ganz besondere Hündin, deren Leben gerade erst beginnt. Schenkt ihr dem hübschen Mädchen ein geborgenes Zuhause, eure ganze Aufmerksamkeit und Liebe? Dann meldet euch gerne über die Website und nehmt mit uns Kontakt auf.
Alva ist kastriert, geimpft, gechipt, entwurmt und entfloht. Sie wird nach positiver Vorkontrolle gegen eine Schutzgebühr von 500 Euro und mit gültigem EU-Heimtierausweis vermittelt.
Wir bedanken uns bei Christoph für Alvas Namen und die wertvolle Identität, die ihr damit geschenkt wurde.
Stand: 06.01.2026







