Simo hatte bisher kein schönes Leben! Ohne Zuwendung und Fürsorge lebte er auf einem Firmengelände und niemand achtete auf seine Sicherheit und Gesundheit. Bewohner, die auf den armen Kerl aufmerksam wurden, berichten, er sein bereits einmal angefahren worden, und er leidet unter Hautproblemen. Nun ist es uns gelungen, Simo zu retten, und möchten alles daran setzen ihn in ein neues, tiergerechtes Zuhause zu vermitteln, in dem er liebevoll und respektvoll behandelt wird.
Momentan ist Simo in einem privaten Shelter in Baia Mare untergebracht, wo er erstmal in Sicherheit ist, regelmäßig Futter bekommt und auch seine Hautprobleme medizinisch versorgt werden. Seine Haut hat sich bereits sichtbar verbessert und der verunsicherte Rüde konnte bereits etwas zur Ruhe kommen. Und das Beste ist, dass er nun die Chance auf ein neues, besseres Leben bei liebevollen Menschen bekommt, die an seiner Seite bleiben und ihm zeigen, wie schön das Leben als Haushund sein kann.
Simo ist ca. vier Jahre alt und mit ca. 40 cm Größe und ca. 14 kg Gewicht ein mittelgroßer Hund. Er hat weiches, schwarzes Fell, das aufgrund seiner Hautprobleme im Gesicht dünn und licht geworden ist. Mit traurigen, dunklen Augen schaut er in die Kamera. Aber die Hoffnung scheint der tapfere Hund noch nicht verloren zu haben. Er ist zwar unsicher und noch etwas ängstlich, aber interessiert an uns Menschen. Trotz seiner Verunsicherung lässt er sich problemlos anfassen und behandeln. Und mit anderen Hunden versteht er sich auch sehr gut.
Wir hoffen sehr, dass sich mit viel Geduld, Ruhe und Training Simos Vertrauen und Zuneigung gewinnen lässt. Und hier im Shelter wird bereits daran gearbeitet. Allerdings ist davon auszugehen, dass Simo das Leben im Haus noch nicht kennt. Leinenführigkeit und Stubenreinheit sind ihm sicher genauso unbekannt wie die Verhaltensregeln für einen ordentlichen Haushund. Aber wir hoffen, dass Simo das ganze Hunde-1×1 lernen wird, wenn man ihn mit viel Liebe, Geduld und Sachverstand erzieht. Nach der Eingewöhnungszeit würde der Besuch einer positiv arbeitenden Hundeschule dazu beitragen, Simos Selbstbewusstsein zu stärken und die Bindung zu seinen neuen Menschen zu unterstützen.
Wir wünschen uns für Simo geduldige, liebevolle und hundeerfahrene Adoptanten, die ihm genügend Zeit lassen, anzukommen und sich in seiner neuen Lebenssituation einzugewöhnen. Zuwendung und viel Beschäftigung mit Simo sowie ein kuscheliges Plätzchen und ausreichend Kontakt zu Artgenossen werden ihm sicherlich helfen, sich auf seine neue Familie einzulassen und zu einem glücklichen Haushund zu entwickeln.
Möchtest du Simo auf diesem Weg begleiten? Dann melde dich bei uns! Er reist kastriert, gechipt, geimpft, entwurmt und entfloht mit einem EU-Heimtierausweis in sein neues Zuhause. Er wird nach einer positiven Vorkontrolle und gegen eine Schutzgebühr von 500 Euro vermittelt. Auch über eine erfahrene Pflegestelle für Simo würden wir uns sehr freuen.
Wir bedanken und herzlich bei Alexander S., der Simo seinen Namen und damit eine eigene Identität geschenkt hat.
Stand: 30.12.2025





