Lykke wurde gemeinsam mit ihren acht Babys von der Animal Police auf der Straße eingefangen. Heute sitzt sie im öffentlichen Shelter von Baia Mare. Woher sie ursprünglich kommt, wissen wir nicht – ihr letztes „Zuhause“ waren die Straßen Rumäniens. Vielleicht wurde sie schwanger oder mit ihren Babys ausgesetzt, vielleicht musste sie schon immer draußen überleben. Möglicherweise hat sie tagelang nach Futter gesucht, ihre Welpen beschützt, sich vor Kälte, Lärm und Gefahren in Acht genommen. Vielleicht hat sie gelernt, leise zu sein, vorsichtig zu vertrauen und ihre Kraft für das Wichtigste aufzusparen: ihre Babys.
Das Schicksal meinte es nicht nur gut mit ihr. Ein Welpe hat es nicht geschafft, einer durfte auf eine Pflegestelle ziehen. Sechs ihrer Babys sind noch immer mit ihr im Shelter. Wie so oft haben es Hundemamas besonders schwer, gesehen zu werden. Doch genau das möchten wir ändern. Lykke ist eine wundervolle Hündin – und sie soll nicht ihr Leben hinter Gittern verbringen müssen.
Lykke ist weiblich, etwa 2 Jahre alt und mit ca. 60 cm eine große Hündin. Sie hat ein grauweißes, wuscheliges Fell, warme hellbraune Augen und eine lackschwarze Nase. Ihr freundliches, wunderschönes Gesicht berührt sofort.
Im Umgang mit Menschen zeigt sich Lykke freundlich, dabei anfangs etwas schüchtern. Wie sie sich mit anderen Hunden verhält, ist aktuell noch unbekannt. Lykke ist vermutlich ein Hütehund-Mix. Hunde dieses Typs gelten als sehr intelligent, aufmerksam und arbeitsfreudig. Sie lernen schnell, sind oft sensibel und orientieren sich stark an ihren Bezugspersonen. Gleichzeitig brauchen sie eine klare, liebevolle Führung und möchten sowohl geistig als auch körperlich ausgelastet werden.
Wenn Lykke in ihr neues Zuhause zieht, wird für sie zunächst alles neu sein. Wir wissen nicht, ob sie jemals in einem Haus gelebt hat. Alltägliche Dinge wie Treppen, Haushaltsgeräusche, Leine, Autofahren oder das Alleinbleiben wird sie vermutlich erst kennenlernen müssen. Sie braucht Menschen, die ihr Zeit geben, sie liebevoll und konsequent begleiten und ihr Sicherheit vermitteln. Eine positiv arbeitende Hundeschule wäre sehr zu empfehlen, um Vertrauen aufzubauen und gemeinsam zu wachsen. Geduld, klare Strukturen und ein ruhiger Umgang sind der Schlüssel zu einer stabilen Bindung.
Wie jeder Hund braucht auch Lykke sinnvolle Beschäftigung. Dazu gehören ausgedehnte Spaziergänge, mentale Auslastung, Nasenarbeit, Training und gemeinsame Aktivitäten mit ihren Menschen. Gerade Hütehund-Mixe profitieren von Aufgaben, die ihren Kopf fordern und sie sinnvoll beschäftigen, damit sie ausgeglichen und zufrieden sind.
Für Lykke wünschen wir uns ein liebevolles, aktives Zuhause bei Menschen, die Freude daran haben, sich mit ihr zu beschäftigen und sie sowohl körperlich als auch geistig auszulasten. Menschen, die ihr Herz sehen, nicht nur ihre Vergangenheit. Lykke hat so viel gegeben – nun soll sie ankommen dürfen. In Sicherheit. In Ruhe. Und endlich in einem Zuhause.
Bist du dieser Mensch für Lykke? Dann melde dich bei uns oder fülle am besten gleich die Selbstauskunft hier auf der Website aus. Wir laden auch herzlich alle, die eine Pflegestelle anbieten können, dazu ein, sich bei uns zu melden. Eure Unterstützung und Bereitschaft, einem Hund in Not vorübergehend ein liebevolles Zuhause zu geben, ist für uns und die Tiere eine große Hilfe.
Lykke reist kastriert, geimpft, gechipt, entwurmt und entfloht. Sie wird nach positiver Vorkontrolle gegen eine Schutzgebühr von 500 Euro und mit gültigem EU-Heimtierausweis vermittelt.
Wir danken Sophia K.! Du hast Lykke ihren Namen und damit eine eigene Identität geschenkt.
Stand: 10.04.2026
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.










