Der Name Lino bedeutet unter anderem „der Löwenstarke“. Aktuell erscheint unser Schützling eher noch klein und zerbrechlich, doch das wird sich rasch ändern. Lino, der momentan auf einer rumänischen Pflegestelle sehnsüchtig darauf wartet, das Ticket ins Glück zu erhaschen, wurde gemeinsam mit seinen Geschwisterchen inmitten einer kalten Nacht in einen Karton gesteckt und herzlos ausgesetzt.
Der Wuschelkopf präsentiert sich als ein wahrer Prachtkerl, der seiner Umwelt verspielt und liebenswert begegnet. Natürlich ist er gelegentlich etwas schüchtern, doch das ändert sich schnell, wenn Lino spürt, dass man mag oder sogar liebhat. Sein Lebensmensch bzw. seine Für-immer-Familie sollten über Hunde-Erfahrungen verfügen, denn mit großer Wahrscheinlichkeit trägt Lino Herdenschutzhund-Gene in sich. Herdenschutzhunde sind beeindruckende und außergewöhnliche Fellnasen, da sie ursprünglich gezüchtet wurden, um Nutztiere wie Schafe oder Ziegen vor Raubtieren und anderen Gefahren zu bewahren und auf geistige und körperliche Auslastung unbedingt angewiesen sind. Zudem muss Lino konsequent erzogen werden. Ein Haus mit Garten ist für diese Rasse eine absolutes Muss.
Die Zeit der Pubertät, in einigen Wochen bzw. wenigen Monaten beginnend, werden Lino und sein Umfeld zusätzlich vor Herausforderungen stellen, denn während dieser notwenigen Phase der hormonellen Umstellung kann es zu Aufmüpfigkeit oder auch Vergesslichkeit kommen. Hier sollten Empathie und Nachsicht an den Tag gelegt werden, denn Lino benötigt die Pubertät, um glücklich ins Erwachsenenleben starten zu können. Der aufgeschlossene hübsche Herzensbrecher mag andere Hunde recht gerne. Ob er sich auch für Katzen begeistern kann, ist derzeit ungewiss. Fest steht jedoch, dass Lino sehnsüchtig darauf wartet, endlich und für immer anzukommen. Er hat es, wie all unsere Streuner, so sehr verdient.
Darf Lino mit seinem Löwenherz zu deinem loyalen Begleiter werden? Er kann nach positiver Vorkontrolle und gegen eine Schutzgebühr von 450 Euro gechipt, geimpft, entwurmt und entfloht bald die Reise zu dir antreten und bringt natürlich auch seinen EU-Heimtierausweis mit. Über eine Pflegestelle würde sich Lino auch erst einmal riesig freuen.
Dieser Hund wird gemeinsam mit dem Verein Arme Hundeseelen Rumänien vermittelt. Die doppelte Inserierung auf beiden Vereinsseiten und ggfs. Anzeigenportalen dient dazu, seine Sichtbarkeit zu erhöhen und so schneller das passende Zuhause für ihn zu finden. Mit dem Verein findet ein enger Austausch statt. Jede Anfrage für den Hund wird direkt abgesprochen und weitergegeben.
Wir bedanken uns wieder ganz herzlich bei Familie Dreger, die unserem Lino einen bezaubernden Namen und somit viel Kraft und Zuversicht geschenkt hat.
Stand: 10.01.2026






