ONKEL

ONKEL

Onkel hat sein Glück gefunden!

Seine Geschichte:

Onkel ist ein junger Schäferhund-Mix mit einem Namen, der sofort für Gesprächsstoff sorgt, und einem Wesen, das man einfach lieben muss. Gemeinsam mit seiner Mama Barbara und seinen Geschwistern Aimi, Dino, Camila, Yano und Rolfi kam er ins Shelter von Bistrita. Onkel trägt stolz seine Schäferhund-Gene zur Schau und zeigt sich bereits jetzt als aufgewecktes, kluges Köpfchen, das bereit ist, gemeinsam mit seinen Menschen durch dick und dünn zu gehen.

Mit seinen aktuellen 31 cm ist er zwar noch klein, aber Onkel möchte hoch hinaus und wird vermutlich einmal eine eher große Größe erreichen. Er ist ein echter „Gute-Laune-Garant“: Menschen gegenüber zeigt er sich absolut freundlich und verspielt, und auch mit anderen Hunden versteht er sich prächtig. Den sanften und menschenbezogenen Charakter hat er zweifellos von seiner wunderbaren Mama Barbara geerbt. Ob er Katzen mag, wissen wir nicht.

Wer Onkel bei sich aufnimmt, startet in ein wunderbares, aber auch forderndes Abenteuer. Die Welpenzeit wird intensiv und ereignisreich: Da Onkel das Leben innerhalb einer Wohnung noch nicht kennt, fängt er bei Null an. Das bedeutet für seine neuen Menschen: Pfützen mit Humor wegwischen, die Fernbedienung lieber außer Reichweite bringen und viel Geduld beim Training der Stubenreinheit beweisen. In dieser Zeit lernt Onkel, dass klappernde Töpfe in der Küche nicht gefährlich sind und man an der Leine nicht wie ein Flummi in alle Richtungen hüpfen muss. Das Alleine bleiben sollte im ersten Jahr ganz hintenanstehen, damit er erst einmal in Ruhe ankommen und Vertrauen fassen kann.

Kaum ist das Gröbste geschafft, wartet die nächste spannende Phase: die Pubertät! In dieser Zeit steht in Onkels Gehirn zeitweise „wegen Umbau geschlossen“. Da kann es passieren, dass er plötzlich vergisst, dass er eigentlich gemeint ist, wenn man ihn ruft, weil ein vorbeifliegender Schmetterling oder ein interessantes Geräusch beim Nachbarn viel spannender sind als jedes Kommando. Doch keine Sorge: Mit einer Prise Humor, liebevoller Konsequenz und viel Herz wird aus dem frechen Teenager ein loyaler und verlässlicher Begleiter fürs Leben.

Ein Besuch in der Hundeschule ist für einen klugen Kopf wie Onkel das ideale Hobby. Er möchte gefördert werden, gemeinsam mit dir Aufgaben lösen und zeigen, was für ein loyaler Partner in ihm steckt. Onkel ist bereit, das Leben im Shelter gegen ein warmes Körbchen einzutauschen und wartet sehnsüchtig auf seine Menschen.

Onkel reist gechipt, geimpft, entwurmt und entfloht in sein Zuhause, zusammen mit seinem EU-Heimtierausweis. Nach positiver Vorkontrolle kann er gegen eine Schutzgebühr von 500 Euro vermittelt werden. Auch eine Pflegestelle wäre ein wundervoller Start für ihn.

Ein herzliches Dankeschön an Namenspatin Julia! Du hast Onkel seinen besonderen Namen geschenkt und ihm damit eine eigene Identität und die Chance auf eine glückliche Zukunft gegeben.

Stand: 13.01.2026

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen