PIA

PIA

Pia hat bisher kein leichtes Leben gehabt. Sie lebte lange Zeit in einer größeren Gruppe von Straßenhunden und musste lernen, auf sich selbst aufzupassen.

Der Kontakt zum Menschen bedeutete für sie bisher keine Sicherheit, sondern Unsicherheit und genau das spiegelt sich aktuell in ihrem Verhalten wider. Seit sie in unserer Obhut ist, zeigt sie sich sehr ängstlich und zurückgezogen. Im Moment lässt sie sich noch nicht anfassen und beobachtet lieber aus der Distanz. Das Shelter ist allerdings auch kein geeigneter Ort für eine so sensible Seele. Es ist laut, dreckig und es fehlt vorne und hinten an Zeit, um sich intensiv mit Pia zu beschäftigen.

Trotz ihrer Angst ist Pia keine aggressive Hündin, sie ist lediglich völlig überfordert mit der Situation. Mit anderen Hunden kennt sie das Leben im Rudel und orientiert sich an ihnen. Wir können uns also gut vorstellen, dass ein souveräner Ersthund ihr sehr helfen könnte. Über ihre Verträglichkeit mit Katzen können wir derzeit noch nichts sagen.

Pia ist etwa 2 Jahre alt und mittelgroß. Ihr schwarz-weiß gepunktetes Fell macht sie zu einer echten Besonderheit, und aus ihren großen braunen Kulleraugen blickt sie einen leise, aber voller Hoffnung an.

Für sie suchen wir ein ruhiges, geduldiges Zuhause bei hundeerfahrenen Menschen.
Sie benötigt Zeit, in ihrem eigenen Tempo anzukommen und zu merken, dass Menschen keine Gefahr mehr für sie darstellen.

Mit ihren 2 Jahren hat sie die Pubertät gerade hinter sich. Dennoch werden bestimmt noch einige Herausforderungen auf das neue Mensch-Hund-Team warten.
Sie benötigt Menschen, die mit viel Liebe und Geduld vorgehen, sie in Ruhe ankommen lassen und ihr das ein oder andere Missgeschick verzeihen. Ein Besuch in der Hundeschule kann, nach einer gewissen Eingewöhnungszeit, auch eine sinnvolle Ergänzung sein.

Leinenführung, Stubenreinheit und Alleinbleiben sind für Pia noch Fremdwörter. Sie wird ihre Grenzen testen und möglicherweise bereits Erlerntes wieder vergessen. Doch nachdem man diese Phase überwunden hat, wird sie ganz bestimmt eine wunderbare Begleiterin fürs Leben werden.

Pia ist kastriert, gechipt, geimpft, entwurmt und entfloht. Sie bringt einen EU-Heimtierausweis mit und kann nach positiver Vorkontrolle und gegen eine Schutzgebühr von 500 Euro in ihre neue Familie ziehen. Auch über eine Pflegestelle für die süße Maus würden wir uns sehr freuen!

Wer schenkt ihr ein liebevolles Für-Immer-Zuhause?

Vielen Dank an Andrea! Du hast Pia Ihren Namen geschenkt.

Stand: 17.01.2026