ASKA

ASKA

Aska hat sein Glück gefunden!

Seine Geschichte:

Im Türkischen bedeutet Aşka „Liebe“ – und dem können wir vollkommen zustimmen. Dieser süße Bursche kam zusammen mit seiner Mama Agla und seinen drei Geschwistern Mila, Loris und Nougat nach Bistrita. Woher sie kamen? Irgendwo aus dem Nirgendwo … wie so oft wissen wir leider nichts über die Vorgeschichte dieser kleinen Familie. Hier im Shelter sind sie zumindest ihres Lebens sicher, aber für junge und empfindliche Welpen ist das Aufwachsen an diesem kalten und lauten Ort eher ein Albtraum.

Aska ist derzeit ca. 34 cm hoch und wird ausgewachsen vermutlich ein mittelgroßes bis großes Format erreichen. Sein Fell hat die Farbe von Butterkaramell und einen goldigen Schimmer im Sonnenlicht. Die kecken Knickohren, die er offenbar von seiner Mama geerbt hat, bewegen sich fröhlich im Wind und die dunklen, glänzenden Augen nehmen neugierig die Umgebung auf. Seine dunkle Nase steckt er überall rein, wie es sich für einen aufgeweckten Welpen gehört. Mit seiner freundlichen und spielerischen Art kommt er im Shelter gut mit den anderen Hunden aus und verhält sich auch sehr süß und offen gegenüber unseren ehrenamtlichen Tierschützer*innen. Katzen hat Aska im Shelter noch nicht kennengelernt.

Der kleine Mann ist derzeit ein Wirbelwind, der in seinem neuen Zuhause vermutlich erst einmal alles auf den Kopf stellen wird. Das Welpen-ABC wie auch Hausregeln aller Art sind Aska noch unbekannt. Auf seine Herzensfamilie wartet die Aufgabe, dem kleinen Bengel mit viel Liebe, Geduld und deutlichen Strukturen den Weg zum Haushund zu weisen. Dazu gehören Stubenreinheit, Hausregeln, Leinenführigkeit und das Alleinbleiben (wobei Hunde im ersten Lebensjahr so wenig wie möglich allein gelassen werden sollten). Das Erlernen all dieser Fähigkeiten wird nicht über Nacht gehen, und auch kleine Rückschritte oder Malheurs werden zum Alltag gehören.

Schritt für Schritt lernt ihr einander besser kennen, und Aska wird durch seine Neugier und Offenheit viel lernen – bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Pubertät Einzug hält und der niedliche Aska auf einmal zum rebellischen Teenager wird. Ohren auf Durchzug, Grenzen austesten und erst einmal alles bisher Gelernte vergessen: Jetzt heißt es „Augen auf und durch“. Mit Konsequenz, Geduld, beruhigenden Atemübungen und viel Liebe meistert ihr auch diese Periode zusammen, und am Ende erwartet euch ein Partner fürs Leben.

Da sich Welpen charakterlich noch entwickeln und unbekannt ist, welcher Rassenmix in Aska steckt, besteht die Möglichkeit, dass er nach der Eingewöhnung in seinem sicheren Zuhause neue Charakterzüge zeigt. Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass eine positiv arbeitende Hundeschule euch in jeder Phase von Askas Leben mit Tipps, Wissen und Inspiration helfen kann, ihn zu fordern, zu fördern und zu stimulieren.

Wir wünschen uns so sehr, dass Aska in einer liebevollen Familie unbeschwert aufwachsen kann und für den Rest seines Lebens ein geliebtes Familienmitglied ist. Bist du der Herzensmensch, der Aska genau diesen Traum erfüllen mag? Bist du bereit für das Abenteuer, einen tapsigen Welpen durch die Pubertät in ein stabiles Hundedasein zu begleiten? Dann melde dich bitte schnell, sodass Aska bald die Reise zu dir antreten kann.

Aska ist bei Ausreise gechipt, geimpft, entwurmt und entfloht. Er bringt seinen eigenen EU-Heimtierausweis mit und kann nach positiver Vorkontrolle und gegen eine Schutzgebühr von 500 Euro in seine neue Familie ziehen. Auch über eine Pflegestelle für den süßen Mann würden wir uns sehr freuen!

Herzlichen Dank an Linda für deine Namenspatenschaft. Mit dem bezaubernden Namen hast du Aska eine Identität geschenkt und damit die Chance auf ein glückliches Hundeleben vergrößert.

Stand: 13.01.2026

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen