ILVY

ILVY

Die „schwarze Perle“ Ilvy hat mit ihren coolen weißen Sportsöckchen Energie für zwei. Sie ist definitiv keine Hündin für Stubenhocker oder Bewegungsmuffel. Hier zeigt sich eine junge Hündin voller Selbstbewusstsein und großer Lebenslust. Obwohl sie erst in der Hölle des Public Shelters in Zalau gelandet und anschließend von unseren Tierschützer*innen gerettet wurde, ist Ilvy sehr freundlich, aufgeschlossen und keineswegs scheu.

Das Fell dieses ca. einjährigen Wirbelsturms ist schwarz wie lackiertes Ebenholz, mit einigen weißen Highlights an Pfoten, Brust, Kehle und Kinn. Da ihre Rute kupiert wurde, kann Ilvy leider nicht in die Schweiz vermittelt werden. Optisch könnte die Süße als Labrador-Mischling durchgehen, doch wie so oft bleibt ihr wahrer Mix ein Geheimnis – sie geht als hübsche „bunte Mischung“ durchs Leben. Mit einer Größe von ca. 54 cm und einem Gewicht von 23 kg ist sie ein mittelgroßes Charmepaket, das sich im privaten Shelter gut mit anderen Hunden versteht. Ob sie auch mit Katzen verträglich ist, wurde bisher nicht getestet. Menschen findet sie toll: Sie ist immer die Erste, die uns begrüßt und uns vor lauter Aufregung fast in die Arme springt.

Für Ilvy suchen wir ein aktives Zuhause, in dem ihre Energie in die richtigen Bahnen gelenkt wird und sie die nötige Erziehung erfährt. Die Zaubermaus hat noch keine Erfahrung mit dem Leben als Haushund in unseren Breitengraden. Basiskenntnisse wie Stubenreinheit, Hausregeln, Leinenführigkeit, das Alleinbleiben oder Autofahren sind noch Neuland für sie. Neben dem Erlernen dieser Fähigkeiten ist es wichtig, dass Ilvy lernt, zur Ruhe zu kommen und ihre Impulse zu kontrollieren. Zudem steckt sie vermutlich gerade mitten in der Pubertät, was die Erziehung zusätzlich herausfordernd macht. Da die junge Dame jedoch aufmerksam und futterorientiert ist, gehen wir davon aus, dass sie gut trainierbar ist.

Trotz ihres Eifers ist es wichtig, ihr die nötige Zeit zu geben und sich selbst nicht durch unrealistischen Erwartungsdruck zu stressen. Kleine Rückschritte oder Malheure können passieren – davon geht die Welt nicht unter. Schritt für Schritt werdet ihr einander besser kennenlernen und ein starkes Vertrauensband aufbauen. Wir empfehlen den Besuch einer positiv arbeitenden Hundeschule, um eurer gemeinsamen Entwicklung einen „Boost“ zu geben. Dort erhaltet ihr wertvolle Tipps, wie ihr Ilvy am besten fördern könnt.

Bist du gerne in Bewegung und ein echter Teamplayer? Suchst du eine Partnerin, die dich bei Ausflügen in die Natur begleitet? Behältst du auch in stürmischen Zeiten die Ruhe und freust dich darauf, diesem hübschen Wirbelwind zu zeigen, wie herrlich Entspannung sein kann? Ilvy steht schon in den Startlöchern und kann es kaum erwarten, von dir zu hören!

Ilvy reist kastriert, gechipt, geimpft, entwurmt und entfloht aus. Sie bringt ihren EU-Heimtierausweis mit und kann nach positiver Vorkontrolle gegen eine Schutzgebühr von 500 Euro in ihre neue Familie ziehen. Auch über eine Pflegestelle für Ilvy würden wir uns sehr freuen!

Unser Dank geht an Sabine B., die unserer aktiven Maus diesen bezaubernden Namen geschenkt hat. Dank dieser Namenspatenschaft können wir Ilvy eine Plattform bieten und sie auf unserer Homepage vorstellen.

Stand: 25.01.2026

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen