Stille Augen, die nach Frieden suchen: Cathy braucht ein Wunder.
Es gibt Augen, die eine Geschichte erzählen, ohne dass ein einziges Wort fallen muss. Wenn man Cathy ansieht, blickt man in eine Seele, die in ihren etwa 8 Lebensjahren vermutlich nur wenig Gutes erfahren hat. Ihre geduckte Körperhaltung, ihr vorsichtiger Blick und ihr tiefer Rückzug in sich selbst sprechen Bände – eine Geschichte, die sicher nicht immer auf der Sonnenseite des Lebens stattfand. Cathy wurde aus dem öffentlichen Shelter von Zalau gerettet, einem Ort, an dem das Leben oft keinen Wert hat und die Angst der ständige Begleiter ist. Jetzt ist sie in unserem privaten Shelter in Zalau in Sicherheit, doch ihre Seele ist noch nicht angekommen. Woher soll sie auch wissen, dass die Gefahr vorbei ist? Dass die Welt da draußen nicht mehr nur aus Lärm und Bedrohung besteht?
Momentan ist Cathy wie ein unsichtbarer Hund. Zu 95 % zieht sie sich in ihre Hütte zurück, macht sich ganz klein und versucht, so wenig Raum wie möglich einzunehmen. Sie traut sich nicht einmal, Leckerlies aus sicherer Entfernung anzunehmen, solange Menschen in der Nähe sind. Wenn das Gebell im Shelter zu laut wird, sieht man ihren etwa 20 kg schweren Körper manchmal vor Stress zittern. Cathy ist eine Hündin, die vom Leben gezeichnet ist und die im Moment nur eines will: unsichtbar sein, um sicher zu sein.
Wir suchen für diese besondere Hündin nicht einfach nur ein Zuhause, sondern einen Ankerplatz bei Menschen, die sich mit Angsthunden auskennen. Cathy braucht jemanden, der keine Erwartungen an sie stellt. Jemand, der ihr alle Zeit der Welt gibt, um Millimeter für Millimeter aus ihrem Schneckenhaus zu kriechen. Ein ländliches, ruhiges Umfeld ohne viel Trubel wäre für sie das größte Geschenk. Souveräne Artgenossen, mit denen sie verträglich ist, könnten ihr dabei helfen, Vertrauen zu fassen und ihr zeigen, dass Menschen eigentlich ganz wunderbar sein können.
Cathy ist ca. 50–55 cm groß und hat es so sehr verdient, den Rest ihres Lebens nicht in ständiger Angst zu verbringen. Sie sucht Menschen mit Herz und Geduld, die bereit sind, mit ihr gemeinsam den langen Weg in ein würdevolles Hundeleben zu gehen. Wer schenkt dieser gebrochenen Seele das Wunder, auf das sie so sehr wartet?
Cathy reist kastriert, gechipt, geimpft, entwurmt und entfloht in ihr neues Zuhause, zusammen mit ihrem EU-Heimtierausweis. Nach positiver Vorkontrolle kann sie gegen eine Schutzgebühr von 500 Euro vermittelt werden. Aber auch eine erfahrene Pflegestelle wäre ein erster Schritt und eine echte Chance endlich zur Ruhe zu kommen.
Vielen Dank Eva H., mit Deiner Namenspatenschaft hat Cathy endlich eine Identität bekommen!
Stand: 20.02.2026






