ELMAS

ELMAS

Elmas hat einen Namen mit Bedeutung – auf Türkisch heißt er „Diamant“. Und genau das ist er: ein kleiner, tiefschwarzer Diamant, der einem im schneeweißen Shelter direkt ins Herz scheint.

Elmas scheint ein echtes Glückskind zu sein. Als Einzelwelpe wurde er gemeinsam mit seiner Mama gerettet. Vermutlich haben seine Geschwister die Gefahren, denen rumänische Straßenhunde täglich ausgesetzt sind, nicht überlebt. Nur blieb übrig.

Der kleine Schatz wurde zusammen mit seiner tapferen, zarten Mama einsam und hungrig an einem Waldrand gefunden und sofort von unseren ehrenamtlichen Helfern vor Ort in Sicherheit gebracht.

Aktuell hat Elmas eine Schulterhöhe von etwa 35–40 cm. Er ist noch schüchtern und darf erst lernen, dass Menschen keine Gefahr bedeuten, sondern Liebe, Schutz und Geborgenheit. Diese Erfahrung darf er nun im Shelter machen – doch ein Shelter ist kein Ort, an dem ein Welpe aufwachsen sollte. Es ist kalt, laut und einsam dort.

Elmas braucht dringend ein warmes, liebevolles Zuhause, in dem er welpengerecht Zuwendung erfährt und die Schrecken seiner Vergangenheit hinter sich lassen darf.

Welche Rassen sich in diesem kleinen schwarzen Diamanten vereinen, bleibt ein Geheimnis der verschneiten Landschaft Transsilvaniens. Wahrscheinlich ist er ein bunter Mix vieler Rassen. Seine Mama ist kleiner als 50 cm, sein Papa könnte etwas größer gewesen sein.

Eines ist sicher: Mit Elmas bekommt man ein ganz besonderes Schmuckstück. Mit Empathie, Geduld und viel Liebe wird aus dem schüchternen Buben ein selbstbewusster, treuer Begleiter heranwachsen.

Elmas packt bereits langsam sein Köfferchen – ab Februar darf er ausreisen. Er reist gechipt, geimpft, entwurmt und entfloht und bringt selbstverständlich seinen EU-Heimtierausweis mit. Nach positiver Vorkontrolle und gegen eine Schutzgebühr von 500 Euro kann er in sein Zuhause reisen.

Möchtest du diesen Weg gemeinsam mit Elmas gehen?

Vielen Dank Ayleen! Du hast Elmas seinen Namen geschenkt!

Stand: 08.01.2026