Mit ihrem liebenswerten Auftreten verzaubert Raja einfach jeden!
Es gibt Hunde, bei denen einfach alles zusammenpasst – besondere Anlagen, ein feines Wesen und ein unglaublich liebes Herz. Die etwa 1,5-jährige Raja ist so eine Hündin. Nachdem sie allein auf der Straße gefunden wurde, kam sie ins öffentliche Shelter von Bistrita. Zwar ist sie dort sicher und wird versorgt, doch der belastende Zwingeralltag und die mangelnde Zuwendung machen es ihr leider unmöglich, glücklich zu werden.
Dabei bringt unsere Raja so viele wunderbare Eigenschaften mit. Sie begegnet Menschen freundlich, weich und immer interessiert. Wir vermuten bei ihr Bracken-Abstammung, was sie darüber hinaus zu einer anhänglichen, geduldigen und aufgeschlossenen Gefährtin macht, die aber auch rassetypisch ihren eigenen Kopf und eine feine Spürnase mitbringen könnte.
Mischlingshündin Raja besticht durch das charakteristische Erscheinungsbild eines Jagdhundes. Ihr leicht gelocktes, schokobraunes Fell sowie die fransige Schnauzpartie verleihen ihr ein besonders schönes und markantes Aussehen. Mit einer Schulterhöhe von etwa 55–60 cm zählt sie noch zu den mittelgroßen Hunden.
Die junge, aktive Raja sucht ein Zuhause bei Menschen, die gerne draußen in der Natur unterwegs sind und Freude an Bewegung haben. Idealerweise bringen sie Erfahrung mit Jagdhunden mit und wissen, wie sie Rajas Arbeitsfreude sinnvoll lenken und ihre Bedürfnisse erfüllen können.
Raja ist klug und lernfreudig. Aktivitäten wie Hundesport, Apportieraufgaben oder Fährtenarbeit würden ihr sicher großen Spaß machen und sie sowohl körperlich als auch geistig fordern. Bisher hat sie noch kein Leben im Haus kennengelernt und ist mit alltäglichen Regeln wie Stubenreinheit, Autofahren oder Grundkommandos noch nicht vertraut. Wir sind jedoch überzeugt, dass sie mit der richtigen Anleitung schnell versteht, wie das Zusammenleben mit ihren Menschen funktioniert.
Die Verträglichkeit mit anderen Hunden wurde bei Raja bisher noch nicht getestet. Gegenüber ihren Zwingernachbarn zeigt sie jedoch ein unauffälliges Verhalten. Aufgrund eines möglichen Jagdinstinkts ist ein Zuhause mit Katzen oder Kleintieren für sie vermutlich nicht geeignet.
Nach einer positiven Vorkontrolle und der Übernahme einer Schutzgebühr in Höhe von 500 Euro reist Raja kastriert, gechipt, geimpft, entwurmt, entfloht und mit einem EU-Heimtierausweis.
Wer ist das perfekte Match für die süße Raja und möchte erleben, wie sehr sie das Leben bereichert? Auch eine passende Pflegestelle ist herzlich willkommen.
Vielen Dank, Wiebke, dass du ihre Namenspatenschaft übernommen hast.
Stand: 14.01.2026
















