Dies ist das zuckersüße Welpen-Mädchen Lyambiko! Mit dem lieben Blick aus ihren schwarzen Knopfaugen bringt sie jedes Herz zum Schmelzen – könnte man denken! Aber die kleine Hündin wurde verlassen und hilflos auf einem Feld gefunden.
Lyambiko hatte vielleicht noch nie ein richtiges Zuhause und weiß auch nicht, wie schön es ist, bei liebevollen Menschen zu leben, die ein Hundebaby betüddeln, erziehen und mit ihm durch dick und dünn gehen. Deshalb lebt sie zurzeit in einer Pflegestelle in Baia Mare und wir haben uns vorgenommen, die kleine Hündin möglichst schnell in eine liebevolle Familie zu vermitteln. Auch eine Pflegestelle für die kleine Schönheit wäre toll, denn dort könnte sie schon die ersten Schritte in ein Leben als Haus- und Familienhündin machen.
Mit ihrem schneeweißen Fell ist Lyambiko eine auffällige und wunderschöne Welpin. Ihr Blick aus schwarzen Augen ist hoffnungsvoll in eine bessere Zukunft gerichtet. Hier in ihrer Pflegestelle zeigt sie sich sehr freundlich und welpentypisch verspielt. Lyambiko ist erst ca. drei bis vier Monate alt und hat ihr ganzes Leben noch vor sich. Voraussichtlich wird sie eine kleine bis mittelgroße Hündin werden.
Wenn man von Lyambiko erstmal nichts erwartet, sie nicht bedrängt und ihr alle Zeit der Welt gibt, wird sie sich hoffentlich gut in ihrem neuen Zuhause einleben und jede Menge Lebensfreude und Vertrauen aufbauen. Natürlich hat die kleine Hündin noch keine Erfahrungen mit dem Leben als Haushündin und auch von Stubenreinheit und Leinenführigkeit hat sie noch nichts gehört. Doch Lyambiko kann noch alles lernen, wenn man viel Zeit mit ihr verbringt und liebevoll und geduldig an ihrer Erziehung arbeitet.
In einigen Monaten kommt Lyambiko dann in die Pubertät, die alles, was sie bis dahin gelernt hat, wieder durcheinanderbringen kann. Regeln werden hinterfragt und die Grenzen werden neu ausgetestet. Da sind dann Humor, Geduld und ein liebevoll-konsequenter Erziehungsstil gefragt, damit die süße Hündin sich in dieser Phase zu einer wohlerzogene und selbstbewusste junge Hündin entwickeln kann.
Für die hübsche Lyambiko wünschen wir uns eine Familie, die ihr geduldig und liebevoll begegnet und ihr ausreichend Zeit gibt, sich in der neuen Lebenssituation zurechtzufinden. Nach einer positiven Vorkontrolle und gegen eine Schutzgebühr von 500 Euro kann sie geimpft, entwurmt und entfloht in ihr neues Zuhause reisen und ihren EU-Heimtierausweis hat sie auch im Gepäck.
Ein besonderer Dank geht an Drea Ni, die Lyambiko ihren Namen und damit eine eigene Identität geschenkt hat.
Stand: 18.01.2026








