SAMSON

SAMSON

Der Name Samson zaubert vielen Menschen in Deutschland ein Lächeln ins Gesicht. Seit nunmehr 47 Jahren ist der große, zottelige und zugleich liebenswerte Bär aus der Sesamstraße eine vertraute Figur für Generationen. Was jedoch nur wenige Fans wissen: Samson bedeutet „Sonnenkind“ und steht sinnbildlich für die hellen, positiven und gesunden Seiten des Menschen.

Unser 10-jähriger Schützling Samson benötigt, gestärkt durch seinen außergewöhnlichen Namensvetter, alle Kraft und Energie, um schnell ein liebevolles Zuhause zu finden, denn ein Großteil seines Lebens liegt bereits hinter ihm. Viel wissen wir nicht über die Vergangenheit Samsons. Vermutlich gehörte er einst Schäfern, die ihn ausgesetzt haben, da er seine Aufgabe angeblich nicht mehr erfüllen konnte. Anschließend fristete er ein trauriges Dasein auf der Straße, wurde immer wieder verjagt und sogar mit dem Tod bedroht. Ein älteres Ehepaar fasste sich schließlich ein Herz – Samson darf aktuell auf dem Hof der beiden Schutz und regelmäßige Nahrung in Anspruch nehmen, muss jedoch Tag und Nacht an der Kette leben – trotz Kälte, Schnee und seines fortgeschrittenen Alters. Dabei ist er eine liebenswerte und ausgeglichene Hunde-Seele. Fast scheint es, als hätte er trotz all der Widrigkeiten seinen inneren Frieden mit den schlimmen Umständen gemacht. Ausgeglichen und in sich ruhend beobachtet unser Samson das Leben um ihn herum durch seine erfahrenen, aber auch traurigen Augen. Anderen Hunde gegenüber tritt er auch überaus freundlich in Erscheinung. Wie er auf Katzen reagiert, können wir aktuell nicht sagen.

Was für uns für Samson wünschen? Seiner Größe und seinen Herdenschutzhundgenen entsprechend sollte er in einer ruhigen, ländlichen Gegend leben dürfen. Ein übersichtlicher Garten, ein Plätzchen in der Sonne sowie gemächliche, aber ausgiebige Spaziergänge werden dem Senior guttun. Eine bedachte, aber klare Ansprache wird er ebenfalls zu schätzen wissen, denn die Orientierungslosigkeit war zu lange seine eisige Begleiterin.  Samsons Lebensmensch sollte Zeit und Herz investieren, um dem liebenswerten Vierbeiner wunderschöne letzte Jahre schenken zu können. Ein souveräner, ausgeglichener Artgenosse kann sehr gerne an seiner Seite sein.

Lässt du für Samson endlich die Sonne scheinen? Sein Koffer ist ab Mitte/Ende Februar gepackt. Dann kann er nach positiver Vorkontrolle – gegen eine verminderte Schutzgebühr von 325 Euro – gechipt, geimpft, entwurmt, entfloht und kastriert zu dir reisen und bringt auch seinen EU-Heimtierausweis mit. Über eine behütete Pflegestelle würde sich Samson natürlich auch erst einmal sehr freuen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Familie Wiese-Daues, die unserem Samson diesen wunderschönen, Hoffnung bringenden Namen und somit die Chance auf ein sonniges Happy End geschenkt hat.

Stand: 31.01.2026

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen