MADEIRA

MADEIRA

Bei der rund 6 Monate alten Madeira ist schon jetzt alles ein bisschen größer, oder besser gesagt: großartig. Ihre Statur ist beeindruckend, ihr Herz riesig und ihr Potential als künftige Familienhündin einfach wunderbar.

Selbst ihr Weg in unsere Vermittlung war ein besonderer und auch hier war das Glück ein wenig größer: Eigentlich war unser rumänischer Kollege auf dem Weg zur Arbeit, als er einen vagen Hinweis bekam, dass auf einem verlassenen Bauernhof eine Hündin mit ihren Welpen leben soll. Obwohl der Hof nicht auf seiner Strecke lag, fuhr er trotzdem vorbei und fand dort Madeira, allein, geschwächt und dringend auf Hilfe angewiesen.

Inzwischen lebt Madeira in unserem privaten Shelter und hat sich gut erholt. Sie ist richtig lieb und umgänglich. Beim ersten Kennenlernen braucht sie zwar eine kurze Anlaufzeit, doch wie wichtig ihr Menschen sind, zeigt sie sofort: Sobald man an ihrem Zwinger vorbeigeht, springt sie voller Euphorie ans Gitter, möchte gestreichelt werden und einfach nur nah bei den Menschen sein.

Madeira hat bereits eine stolze Schulterhöhe von ca. 52 cm und wiegt 23 kg. Sie wird natürlich noch etwas wachsen und dürfte später zu den größeren Hündinnen zählen. Ihr dunkles, dichtes Fell verrät, dass sie eine wahre Schönheit werden wird. Welche Rassen in ihr stecken, lässt sich nicht genau sagen. Denkbar ist unter anderem ein Mischlingsanteil vom Herdenschutzhund.

Für Madeira suchen wir idealerweise rasseerfahrene Menschen, die in ländlicher Umgebung leben, ihre Bedürfnisse verstehen und zu schätzen wissen, was für eine tolle Charakterhündin sie künftig an ihrer Seite haben werden. Herdenschutzhunde sind für ihre Eigenständigkeit, ihre ausgeglichene Art, ihre Wachsamkeit und ihre bemerkenswerte Treue bekannt.

Madeira ist energiegeladen, neugierig und klug – Eigenschaften, die nach viel körperlicher und geistiger Beschäftigung verlangen. An der Leine läuft sie gut mit und möchte beim Training immer gefallen. Manchmal ist sie noch etwas ungeduldig, aber ihr Tatendrang muss ja irgendwo hin. Vieles vom Hunde-Einmaleins steht noch auf dem Lernplan und ihre Vorliebe für Leckerlis ist dabei sicher ein Vorteil. Auch die Pubertät steht schon vor der Tür, die es gemeinsam zu meistern gilt. Andere Hunde mag sie sehr, ebenso wie Katzen.

Nach einer positiven Vorkontrolle und der Übernahme einer Schutzgebühr in Höhe von 500 Euro reist Madeira gechipt, geimpft, entwurmt, entfloht und mit einem EU-Heimtierausweis. Ab dem 7. Lebensmonat ist sie auch kastriert.

Wer erkennt in der „kleinen“ Madeira seine Traumhündin? Auch eine Pflegestelle wäre so hilfreich.

Vielen Dank, BR, dass du ihre Namenspatenschaft übernommen hast.

Stand: 25.01.2026