Die süße Zola ist erst ca. drei bis vier Monate alt und hat vielleicht schon viel Schlimmes erlebt.
Sie wurde ganz allein auf Rumäniens Straßen aufgegriffen, verlassen und ohne menschlichen Schutz. Aber die hübsche, kleine Hündin hatten Glück. Sie konnten rechtzeitig gerettet werden und bekam einen Platz in einem privaten Schelter in Baia Mare.
Nun braucht Zola dringend eine liebevolle Familie, die sie möglichst bald zu sich in ein warmes und liebevolles Zuhause holen möchte, damit sie sich so richtig erholen und wieder zu Kräften kommen kann. Deshalb wurde sie getauft und fotografiert und auf diese Seite gestellt. Nun hoffen wir nur noch auf die richtigen Menschen, die sich in die tapfere und bildhübsche Welpin verlieben.
Im Shelter zeigt die kleine Maus sich freundlich, verspielt, sehr zutraulich und aufgeschlossen. Zola ist ein besonders hübsches Hundekind mit ihrem kurzen, schwarz-weißen Fell und den glänzenden Augen. Ihr etwas verkürzter Schwanz mindert Zola Schönheit keineswegs. Wir vermuten, dass sie zu einer sehr ansprechenden, mittelgroßen Hündin heranwachsen und sicherlich viel Leben und Aktivität in ihr neues Zuhause bringen wird.
Aber im Moment ist Zola einfach nur ein süßes Hundekind, von dem man noch nichts erwarten darf. Altersgemäß ist davon auszugehen, dass Leinenführigkeit und Stubenreinheit ihr genauso unbekannt sind wie die Verhaltensregeln im Haus. Es gibt also noch ganz viel Neues zu lernen.
In wenigen Monaten kommt Zola dann in die Pubertät und wird sicherlich die eine oder andere neu gelernte Regel genau hinterfragen. Aber wir hoffen sehr, dass die hübsche Welpin das ganze Hunde-1×1 schnell lernen wird, wenn man sie respektvoll behandelt und liebevoll erzieht. Nach der Eingewöhnungszeit würde der Besuch einer positiv arbeitenden Hundeschule dazu beitragen, die Bindung zu ihren neuen Menschen zu stärken und sie körperlich und geistig auszulasten.
Wir wünschen uns für Zola liebevolle und aktive Adoptant:innen, die ihr genügend Zeit lassen anzukommen und sich in ihrer neuen Lebenssituation einzugewöhnen. Auch eine Pflegestelle wäre für Zola eine echte Starthilfe in ihr neues, glücklicheres Leben. Streicheleinheiten und viel Beschäftigung mit der kleinen Hündin sowie ein kuscheliges Plätzchen und ausreichend Kontakt zu Artgenossen werden hoffentlich eine selbstbewusste und ausgeglichene Begleiterin aus ihr machen.
Bist du der richtige Mensch für die kleine Zola? Dann melde dich bei uns. Sie reist gechipt, geimpft, entwurmt und entfloht mit einem EU-Heimtierausweis in ihr neues Zuhause und wird nach einer positiven Vorkontrolle und gegen eine Schutzgebühr vermittelt. Leider darf allerdings das neue Zuhause wegen ihres verkürzten Schwanzes nicht in der Schweiz oder in Österreich liegen.
Wir bedanken uns herzlich bei der Namenspatin Selina W., die der süßen Zola ihren Namen und damit eine eigene Identität geschenkt hat.
Stand: 21.10.2026












