„Ein Herz für Streuner e.V.“ hat sich unter anderem zum Ziel gesetzt, für Tiere aus dem In- und Ausland die richtige Familie zu finden. Um uns vorab ein besseres Bild von Ihnen machen zu können, bitten wir Sie, diese Selbstauskunft auszufüllen:
Wir möchten Ihnen mit unseren Fragen nicht zu nahe treten. Vielleicht kann die eine oder andere Frage auch ein Denkanstoß für Sie selber sein. Es könnte unter Umständen auch einige Punkte geben, die sie bisher selber noch gar nicht bedacht haben, die aber für die Aufnahme eines Tieres in Ihre Familie sehr wichtig sein können. Bitte bedenken Sie, dass wir Sie nicht kennen. Wir hören oft viele tolle Dinge am Telefon und müssen dann später oftmals das Gegenteil bei einer Platzkontrolle feststellen. Daher helfen Sie uns bitte, Sie ein wenig kennenzulernen, damit wir sicher sein können, dass unsere Hunde, die wir oft bereits viele Monate oder sogar Jahre betreut haben, in sicherer Obhut landen. Und auch das Veterinäramt München verlangt diese Vorgehensweise von uns.
Ein Tier in eine Familie aufzunehmen, bedeutet Verantwortung für ein Lebewesen zu übernehmen und das für hoffentlich viele Jahre. Der Hund oder die Katze soll zum Familienmitglied werden. Für viele Menschen sind ihre Tiere auch die besten Freunde. So eine wichtige Entscheidung sollte man also nicht aus einer Laune heraus treffen. Vieles sollte gut überlegt und abgewogen werden. Wir würden den Tieren gerne ersparen, dass sie nach kurzer Zeit wieder abgegeben und dann herum gereicht werden. Für diese Tiere bedeutet das oft Schmerz und Vertrauensverlust, was auch eine weitere Vermittlung häufig erschwert. Tiere bereichern unser Leben und bringen uns Freude, Liebe, Wärme und Vertrauen. Daher sollten wir ihnen die bestmögliche und artgerechte Haltung bieten, die das jeweilige Tier benötigt.
Bitte beantworten Sie alle Fragen ehrlich und gewissenhaft und bedenken Sie, dass das Ausfüllen der Selbstauskunft keine automatische Reservierung des von Ihnen gewünschten Tieres ist. Falsche Angaben können zur Auflösung des Tierübernahmevertrages führen. Nachdem wir den ausgefüllten Bogen erhalten haben, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen abklären, ob das Tier noch zur Vermittlung steht. Handelt es sich um ein Tier, das bereits in Deutschland ist, informieren wir die Pflegestelle, die sich dann mit Ihnen in Verbindung setzt.
Bitte haben Sie hier im Ablauf etwas Geduld. Es geht auf keinen Fall eine Anfrage unter bei uns, auch wenn wir manchmal nicht direkt antworten können! Ebenfalls bitten wir Sie, uns umgehend mitzuteilen, wenn Sie kein Interesse mehr an dem Tier haben. Durch diese Mitteilung werden auch gleichzeitig Ihre kompletten Daten gelöscht.
Wir freuen uns sehr, wenn wir Sie bei der Suche nach Ihrem passenden Familienmitglied unterstützen können.
„Ein Herz für Streuner e.V.“ wünscht Ihnen und unserem Schützling, dass Sie gemeinsam viel Freude aneinander haben werden! Der Hund oder die Katze wird es Ihnen in jedem Fall sehr danken!