CALIDO – ca. 9,5-10 Jahre

CALIDO – ca. 9,5-10 Jahre

Cluj, Rumänien. Calido lebte jahrelang in einer Wohngegend in Floresti. Alles war friedlich, niemand störte ihn und er störte die Anwohner nicht. Doch eines Tages wandte sich das Blatt…Jemand schlug Calido und wollte ihn vergiften. Calido hatte Glück – die Anwohner wurden schnell aufmerksam und erkannten die Ungerechtigkeit. Sie schalteten unsere Tierschützer ein, die Calido schnellstmöglich abholten und in Sicherheit brachten.

Calido wartet nun in einer rumänischen Pflegestelle auf sein endgültiges Zuhause. Er wird auf etwa 9,5-10 Jahre geschätzt und wiegt ca. 50 kg. Seine Schulterhöhe liegt bei ca. 65-70 cm und zählt damit zu den großen Hunden. Caldio wird uns als eher unsicherer Typ beschrieben. Es wird besser, wenn er jemanden kennt und Vertrauen fassen kann. Aber er braucht eben Zeit. Mit anderen Hunden kommt er gut aus, vor allem Hündinnen mag er sehr gerne. Sein rechtes Ohr ist kupiert – wie und warum, wir wissen es leider nicht. Was er noch gar nicht mag – weil er es eben auch einfach gar nicht kennt – ist ein Geschirr und eine Leine.

Lange Zeit hat Calido auf der Straße gelebt. Nicht nur deshalb wird er eher ein eigenständiger Freigeist sein. Calido ist nämlich auch ein Herdenschutzhund. Entsprechende Eigenschaften wird er auch zeigen, wenn er sich eingelebt hat. Toll wäre daher für ihn, wenn seine neuen Besitzer ein eingezäuntes Grundstück oder ein Hof hätten. Herdenschutzhunde sind eigenständige Persönlichkeiten, die Konsequenz und Einfühlungsvermögen durch den Besitzer voraussetzen und die Fähigkeit, sich mit einem intelligenten, selbständig handelnden Hund auseinander setzen zu können. Aber sie bringen tolle Eigenschaften mit. Menschen die bereits Erfahrung mit Herdenschutzhunden gemacht haben, wollen keine anderen Rassen mehr, da sie trotz ihres Dickschädels  sehr treue und loyale Begleiter sind.

Unser Calido ist kastriert, gechipt, geimpft, entwurmt und entfloht. Er besitzt einen EU-Heimtierausweis und kann nach positiver Vorkontrolle und gegen eine Schutzgebühr von 450 Euro in sein Zuhause ziehen.

Wer schenkt Calido noch ein paar schöne Jahre?

Vielen Dank Renate B.! Du hast Carlido seinen Namen und damit eine Identität geschenkt!