JOKO – ca. 3 Jahre

JOKO – ca. 3 Jahre

Baia Mare, Rumänien. Joko ist ein wunderschöner, großer Husky-Mix-Rüde auf der Suche nach aktiven Menschen, die ihm ein artgerechtes Leben anbieten möchten.

Mit seiner hellen Fellfarbe, den blauen Augen und der sportlichen Figur ist er nicht zu übersehen und hebt sich von den vielen anderen herrenlosen rumänischen Hunden unverwechselbar ab. Aber trotzdem teilt Joko mit all denen das schlimme Schicksal, ungeliebt und ungewollt zu sein, und fristet deshalb ein trostloses Leben im Public Shelter in Baia Mare. Deshalb suchen wir dringend tierliebe und aktive Menschen, die den sportlichen, jungen Rüden zu sich nehmen und ihm das Leben als Haushund erklären möchten.

Natürlich wäre es für Joko ideal, direkt in eine Endstelle vermittelt zu werden, aber auch eine liebevolle Pflegestelle könnten ihm als Sprungbrett dienen und ihm helfen, in einem guten und artgerechten Hundeleben Fuß zu fassen.

Joko gehört mit einer Größe von ca. 60 bis 65 cm zu den großen Hunden. Er hat grau-schwarzes Fell, kleine, dreieckige Ohren und eben die auffälligen blauen Augen, die unverwechselbar zeigen, dass Husky-Blut in seinen Adern fließt. Joko ist etwa 3 Jahre alt und hat den Glauben an die Menschen nicht verloren. Er geht sehr freundlich und zutraulich auf Menschen zu, zeigt sich energiegeladen, intelligent und aufgeschlossen. Mit Hündinnen versteht Joko sich bestens, seine Verträglichkeit mit anderen Rüden konnte allerdings noch nicht getestet werden.

Es ist davon auszugehen, dass Leinenführigkeit und Stubenreinheit Joko genauso unbekannt sind wie die Verhaltensregeln im Haus. Aber wir sind uns sicher, dass der schlaue Rüde das ganze Hunde-1×1 schnell lernen wird, wenn man ihn mit viel liebevoller Konsequenz erzieht und gewünschtes Verhalten verstärkt. Nach der Eingewöhnungszeit würde der Besuch einer positiv arbeitenden Hundeschule dazu beitragen, Joko Sicherheit und Beständigkeit zu vermitteln, die Bindung zu seinen neuen Menschen zu stärken und den sportlichen Rüden körperlich sowie mental auszulasten.

Wir wünschen uns für Joko geduldige, hundeerfahrene und sportliche Adoptanten, die ihm genügend Zeit lassen anzukommen und sich in seiner neuen Lebenssituation einzugewöhnen. Jokos neue Menschen sollten sich bestenfalls schon mit den rassetypischen Eigenschaften von Huskys beschäftigt haben, denn es handelt sich hierbei um eine sehr aktive und lauffreudige Rasse, die viel Bewegung und Beschäftigung braucht, um sich optimal zu entwickeln.

Bist du vielleicht auf der Suche nach einem verlässlichen Freund für ausgedehnte Wanderungen oder Jogging-Runden? Dann melde dich bei uns und frag nach dem Joko. Er reist kastriert, gechipt, geimpft, entwurmt und entfloht mit einem EU-Heimtierausweis in sein neues Zuhause und wird nach einer positiven Vorkontrolle und gegen eine Schutzgebühr von 450 Euro vermittelt.

Wir bedanken uns herzlich bei der Namenspatin Andrea N., die dem wunderschönen Joko seinen Namen geschenkt hat.