LOLEK – ca. 2 Jahre

LOLEK – ca. 2 Jahre

Zalau, Rumänien. Schäferhund-Fans aufgepasst – hier kommt Lolek! Dieser tolle junge Rüde begeistert mit seinem Wesen und einem Aussehen und lässt Herzen höher schlagen. Lolek liebt Menschen und andere Hunde und ist gleichzeitig auch unser Sorgenkind… wir suchen dringend eine Zuhause oder eine Pflegestelle für ihn!

Lolek ist mit seinen 63 cm Höhe und ca. 30 kg Gewicht ein wirklich beeindruckender Hund. Und es ist kein Wunder, dass er rassetypisch äußerst aktiv und energiegeladen ist. Man kann ihm förmlich ansehen, dass er an allem und jedem interessiert ist und Neues aufsaugt wie ein Schwamm. Er liebt die Nähe und Zuwendung von Menschen sehr und von ihnen gestreichelt und liebkost zu werden, ist sein Highlight in dem eintönigen Shelteralltag. Lolek ist ein junger und bewegungsfreudiger Rüde, dem die Enge des Zwingers und die Langeweile sehr zusetzt. Seine Energie kann er kaum abbauen und so sieht man ihn oft mit traurigem und resigniertem Blick mit dem Kopf auf seinem Wassereimer liegen.

Gerettet wurde Lolek aus dem öffentlichen Shelter von Zalau, wo die Hunde unfassbarerweise immer noch getötet werden und für viele ohne unsere Hilfe dort Endstation ist. Lolek’s Geschichte ist eine sehr traurige und die Hundefänger wussten, wie es bei Lolek dazu kam… Ein junges Paar kaufte Lolek als reinrassigen Schäferhundwelpen. Womöglich hatten sie die besten Absichten, doch sie mussten schnell erkennen, dass dieses Hündchen größer wurde und von ihnen Zeit, Führung und Erziehung erwartete, die sie aber offensichtlich nicht leisten konnten oder wollten. Dann kündigte sich ein Baby an, und der Hund wurde zu einem Störfaktor und herzlos wurde das junge Energiebündel entsorgt.

Lolek ist absolut kein Couch-Potatoe, sondern braucht aktive und liebevoll konsequente Menschen, die sich mit ihm und seiner Rasse auseinandersetzen und mit ihm arbeiten und trainieren möchten. Da er sehr menschenbezogen und folgsam ist und Leckerlis über alles liebt, sollte das Training dieses intelligenten und aufmerksamen jungen Rüden recht gut möglich sein. Die Helfer in unserem privaten Shelter vermuten, dass Lolek nicht nur wenig Erziehung genossen hat, sondern auch nicht richtig gefüttert und bewegt wurde. Eine erste Einschätzung der Fachklinik für Orthopädie unseres Vertrauens anhand neuer Röntgenbilder ergab, dass vermutlich eine Hüftproblematik vorliegt, die noch weiter abzuklären ist. Für Lolek wäre eine gute Pflegestelle von unschätzbarem Wert, damit er hier in Deutschland den Orthopäden vorgestellt und eingehend untersucht werden könnte. Vielen Hunden konnte bereits mit einer Femurkopfresektion geholfen werden, ein schmerzfreies Hundeleben zu führen. Der Verein begleitet hier bei medizinischen Fragen und hilft sowohl bei der Auswahl einer guten Tierklinik als auch eines Physiotherapeuten für die unterstützende Therapie und Unterstützung seines Bewegungsapparates. Die Kosten der Behandlungen trägt bei einer Pflegestelle der Verein über Spendengelder.

Lolek liebt es im Auslauf zu spielen, toben und zu rennen und vor allem auch geistige Auslastung sind sein Lebensinhalt. Er ist mit anderen Hunden gut verträglich und zeigt mit allen eine gute Sozialkompetenz und Kommunikation. Lolek kennt Leine und Geschirr, benötigt hier aber noch konsequentes Training, da auch daran offensichtlich nicht gearbeitet wurde in seiner ehemaligen Familie. Der Besuch einer positiv arbeitenden Hundeschule ist bei Lolek wirklich angeraten und kann nur unterstützend sein bei der Eingewöhnung in ein artgerechteres Hundeleben. Mit genügend Einfühlungsvermögen, Konsequenz, Zeit und Knowhow wird Lolek, dieser prachtvolle Kerl, sich sicher zu einem wunderbaren und loyalen Begleiter entwickeln. Kenner und Liebhaber der Schäferhundrasse sind hier sicher durch ihre Kenntnisse im Vorteil.

Lolek, mit den aufmerksam nach vorne gerichteten großen Ohren und den außergewöhnlich schönen Augen ist kastriert, gechipt, geimpft, entwurmt und entfloht und darf nach einer positiven Vorkontrolle und gegen eine Schutzgebühr von 450 Euro in ihr neues Zuhause ziehen. Natürlich bringt er auch seinen EU-Heimtierausweis mit.

Möchtest du gemeinsam mit dem wunderschönen Lolek ein aktives Duo bilden, mit ihm durch Dick und Dünn gehen und ihm endlich ein artgerechtes Leben ermöglichen? Eine Pflegestelle wäre für ihn eine große Chance und ein wichtiges Sprungbrett in ein schmerzfreies und gutes Hundeleben!

Vielen Dank Claudia D.! Du hast Lolek seinen Namen geschenkt.