URMEL – ca. 15 Monate

URMEL – ca. 15 Monate

Urmel hat ein Zuhause gefunden!

Seine Geschichte:

27374 Visselhövede / 29664 Walsrode. Unser toller Urmel hat im Mai 2021 eine Chance bekommen und durfte in eine Pflegestelle reisen! Im November 2021 hat er ein Zuhause gefunden, in das er nach einer Stück-für-Stück-Eingewöhnung ab März eingezogen ist. Leider fiel ihm das Alleine bleiben sehr schwer, sodass er ein neues Zuhause sucht, wo er möglichst mit einem oder mehreren anderen Hunden zusammen ist oder mehrere Personen mit unterschiedlichen Arbeitszeiten für ihn da sind.

Unser Urmel ist ca. 15 Monate alt und hat eine Schulterhöhe von ca. 60 cm. Er ist nun sehr wahrscheinlich ausgewachsen.

Urmel ist bei neuen Menschen anfangs noch unsicher, geht aber bei zurückhaltendem verständnisvollem Verhalten von sich aus auf die Menschen zu. Nach kurzem Schnuppern lässt er sich dann auch gern streicheln. Energiereiche Kinder, die z.B. auf ihn zulaufen, machen ihm noch etwas Angst, er reagiert aber immer mit Rückzug und geht nie nach vorne. Kontakte mit anderen Hunden wurden bereits privat und in der Hundeschule aufgebaut. Mit anderen Hunden geht er sehr respektvoll und vorsichtig um und kann mit kleineren Hunden, die er bereits mehrmals kennengelernt hat, sogar abgeleint spielen.

Er ist super stubenrein und hat auch beim Alleine sein nie ins Haus gemacht. Auch hat er nie etwas kaputt gemacht. Das Unwohlsein mit dem Alleine bleiben über mehrere Stunden hat sich „nur“ in Jaulen, Bellen und Unruhe geäußert.

Urmel ist ein ganz wundervoller, sehr gut erzogener und insbesondere nicht aufdringlicher Hund. Nur in wenigen Momenten merkt man ihm noch etwas Restpubertät an. Jeder, der ihn kennengelernt hat, hat sich sofort in ihn verliebt. Ich, der derzeitige Besitzer, kann mir keinen anderen Hund als ihn wünschen und gebe ihn gebrochenen Herzens nur ab, weil ihm das Alleine bleiben während meiner Arbeitszeit, auch nach viel Training, nicht gut bekommt.

Er braucht einen beständigen Alltag mit einer sehr liebevollen aber konsequenten Erziehung sowie intensive Beschäftigung und ausreichend Auslauf. Er ist ein sehr intelligenter Hund, der Intelligenzspiele ausgesprochen schnell versteht und löst und die Stimmung der Menschen um ihn herum sehr gut spüren kann. Am meisten Freude bereitet ihm das Sprinten und Laufen über Felder und Feldwege. Urmel relaxt aber auch gern auf dem Sofa oder in seinem Körbchen. Am Wochenende schläft er auch gern mal aus und hält vom letzten Gassigehen bis zum morgendlichen 8 – 9 Stunden durch. Sollte er mal rausmüssen, zeigt er dies an, nachts war das nie der Fall.

Gemeinsames Joggen und Radfahren an der Leine haben immer super geklappt. Kommandos wie Sitz, Platz, Körbchen, „Hopp“ um in den Kofferraum einzusteigen ebenfalls. Autofahren macht er sehr gut mit, auch längere Fahrten, und wartet geduldig, wenn man z.B. kurz einkaufen geht. Er ist einfach ein rundum toller Hund, der nur (noch) nicht gut über längere Zeit alleine bleiben kann.

Unser Urmel ist gechipt, geimpft, entwurmt und entfloht. Er bringt seinen EU-Heimtierausweis mit und kann nach positiver Vorkontrolle und gegen eine Schutzgebühr von 405 Euro in ein neues Zuhause vermittelt werden.

Vielen Dank an Sina und Jan R.! Ihr habt Urmel nicht nur einen Namen und somit eine Identität geschenkt, sondern bietet ihm auch eine Pflegestelle bis er in seine Endstelle umziehen kann.