Suche
Close this search box.

Projekt „Das Streunernest – Die Auffangstation in Deutschland“

  • Was ist das Streunernest?

    Im September 2019 war es so weit! Wir konnten unsere Auffangstation in Deutschland eröffnen! In 5 Zwingern, die jeweils 30 Quadratmeter umfassen, wird zukünftig Platz für einige Hunde sein. Außerdem haben wir einen Auslauf von knapp 300 Quadratmetern, in dem die Hunde laufen und herumtollen können oder einfach nur in der Sonne liegen können. Die Auffangstation befindet sich im bayrischen Neuburg an der Donau. Das ist ein perfekter Standort für uns, denn einige Teammitglieder wohnen in der Nähe und können so auch regelmäßig vor Ort sein. Gemeinsam mit den Paten unserer Hunde wurde der Name abgestimmt. Streunernest war der Sieger. Ein wohliges, sicheres Nest – hier kann man zur Ruhe kommen und sich auf den Neustart vorbereiten.

  • Warum ein Streunernest?

    Im Streunernest können Hunde aus Rumänien untergebracht werden, die keine Vermittlungschancen direkt aus dem Ausland haben. Hier kann mit ihnen gearbeitet werden, es können gute Bilder für die Vermittlung gemacht werden und die Einschätzung der Hunde kommt aus erster Hand vom Ein Herz für Streuner e.V. Team. Außerdem können die Hunde natürlich besucht werden. Es ist das Sprungbrett in ein neues Leben.

    Wir erwarten uns zusätzlich die Möglichkeit von mehr Öffentlichkeitsarbeit durch z.B. den Tag der offenen Tür oder sonstigen Events, die bei unserem Streunernest durchgeführt werden können. Trainingsstunden für Angsthunde oder auch Tipps für die Sicherung solcher Hunde könnten Themen sein, die dort anschaulich dargestellt werden. Auch Gassigeher können sich ihre festen Hunde für den täglichen Spaziergang aussuchen. Die sozialen Kontakte können so in dem Umfeld verstärkt werden.

  • Endstation Streunernest?

    Nein! Auf keinen Fall. Das Streunernest soll keine Station für immer sein, lediglich für Hunde aus Rumänien ein Sprungbrett ins neue Leben oder eine Zwischenlösung in schwierigen Momenten. Der große Vorteil am Streunernest ist, dass die Hunde hier (auch öfter) vorab besucht werden können und man sie gut kennenlernen kann. Und du das Tierheim Neuburg an der Donau, an das das Streunernest angeschlossen ist, ist behilflich bei der Vermittlung und die Hunde haben hier durch die Besucher und die Gassigänger die Chance gesehen zu werden.

Jetzt per PayPal spenden!

Hier können Sie noch Bilder vom Aufbau unseres Streunernests sehen: